Erfolgreiches Herren-Vorbereitungsturnier in Flehingen.

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Am Sonntag den 17.09 stand für unsere beiden Herrenmannschaften die Generalprobe im Vorbereitungsturnier des TV Flehingen mit 10 gemeldeten Mannschaften – viele davon aus der Landesliga - auf dem Programm.

Für die Herren II ging es vor allem darum Spielpraxis zu sammeln sich besser aufeinander einzustimmen. Mit einer Mannschaft, die so bisher nur sehr selten zusammen auf dem Volleyballfeld stand, startete man gegen das Team „SMASH“, den späteren Drittplatzierten, sehr ordentlich mit 2:0 in das Turnier. In der Generalprobe für den ersten Spieltag gegen den TV Flehingen 2 wurden von den „alten Hasen“ dann schonungslos die Lücken im Spiel der „UFOs“ aufgedeckt. Auch im nächsten Spiel gegen den Landesligisten aus Eppingen wollte erstmal nichts so richtig klappen. Dennoch gelang es den VSG’lern sich noch einmal heran zu kämpfen und noch ein 1:1 Unentschieden zu holen. Auch gegen den nächsten Landesligisten aus Liedolsheim/Hochstetten schafften es unsere Jungs sich nochmal heran zu kämpfen und ebenfalls ein 1:1 herauszuholen. Leider ging es in dieser Gruppe extrem eng zu und so war am Ende die Punkteausbeute ausschlaggebend – so mussten unsere Herren II trotz nur einer Niederlage in das Spiel um Platz 9. Dort konnten die „UFOs“ dann nochmal ordentlich aufdrehen und mit einem deutlichen Sieg zumindest den neunten Platz sichern – schade hier wäre sicher mehr drin gewesen.

Die Herren I wollten nach zwei Jahren Abstinenz wieder um den Wanderpokal mitspielen und gingen mit entsprechenden Ambitionen in die ersten Spiele. 

Gegen die Flehinger „Allstars“ könnte man den ersten Satz sehr deutlich gewinnen, musste jedoch den zweiten knapp abgeben. Gegen die dritte Mannschaft von Flehingen wurde dann nicht lange gefackelt und der Satz vor Ablauf der Zeit (15 min pro Satz) frühzeitig mit 25:10 beendet. Auch wenn der zweite Satz knapp wurde, konnte das Team hier weitere Punkte sammeln. Danach ging es gegen einen „neuen“ Gegner – den TSV Öschelbronn, gegen den man auch in der kommenden Saison spielen muss. Ein erstes Abtasten führte zu einem knappen Satzgewinn für das Team aus Öschelbronn. Im zweiten Satz konnten unsere Jungs zwar lange führen, am Ende ging der Satz unentschieden aus, was die „UFOs“ um das Weiterkommen zittern ließ. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Heidelberger TV ließen die VSG’ler dann auch keinen Zweifel mehr daran, dass sie weiter kommen wollten und konnten dann am Ende auch dank eines besseren Punkteverhältnisses in das Halbfinale einziehen.

Dort wollten die Schweizer Jungs vom Team „SMASH“ unseren Herren I den Weg in Finale erschweren, wurden dann am Ende jedoch auch recht deutlich in ihre Schranken gewiesen. Wie nach der Vorrunde schon abzusehen war, hieß der Gegner im Finale wieder Öschelbronn. Durch zu viele Eigenfehler gab man den ersten Satz knapp ab, wollte im zweiten Satz dann aber nochmal richtig Gas geben. Und das gelang! Mit einem starken Angriffsvolleyball und sehr stabilen Block ließen die „UFOs“den Gegner kaum ins Spiel kommen und schoss diesen förmlich aus der Halle. Auch im dritten Satz ergab sich ein ähnliches Bild und so konnten unsere Herren I den Turniersieg einfahren und am Ende noch ein deutliches Ausrufezeichen für die neue Saison setzen!

Es spielten:

Herren I: Patrick Beyerle, Patrick Eberwein, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Claudio Köber, Andreas Krämer, Eric Küstner, Gregor Pöltl

Herren II: Christoph Brinster, Michael Gabor, Sergej Kinzler, Felix Leibold, Jewgenij Netischin, Florian Peter, Andreas Santangelo, Patrick Eberwein (aushilfsweise)