Herren I - Wenn sich die Geschichte wiederholt, bedeutet das oft nichts gutes..

/ Herren 1

Vor vielen Jahren fuhren die Volleyballer des TSV Ubstadt schon einmal in die Sporthalle nach Dettenheim, um dort als bisher ungeschlagener Tabellenführer gegen den bis dato punktlosen TV Liedolsheim ihre Siegesserie fortzuführen. Mit großem Selbstvertrauen begann man damals das Spiel - mit hängenden Köpfen verließ man jedoch die Halle mit der ersten Saisonniederlage im Gepäck. (siehe auch: tsv-ubstadt.de/cms_hauptseite/index.php)

Die Volleyballer des TSV Ubstadt sind nun seit über zwei Jahren Teil der VSG Ubstadt/Forst und auch das Team des TV Liedolsheim heißt nun VSG Hochstetten-Liedolsheim. Die tabellarische Ausgangssituation ist jedoch dieselbe und so läuft den zwei verbliebenen Spielern aus der TSV Ubstadt Riege von damals beim Betreten der frisch renovierten Sporthalle ein kalter Schauer über den Rücken.

Auch wenn man personell durch Verletzungen und kurzfristige Spielerabgänge recht knapp besetzt ist, wollen die „Ufos“ hier keine Punkte lassen. Zudem konnte man mit Jewgenij Netischin auch noch Verstärkung von den Herren II mitnehmen. 

Im ersten Satz lassen die Ufos auch keinen Zweifel an Ihrem Willen die Tabellenführung auszubauen und führen nach zwei starken Aufschlagserien bereits 11:2. Auch in der Folge gelingt fast alles gegen einen Gegner, der noch gar nicht richtig aufgewacht zu sein scheint. Spätestens nach einer weiteren Aufschlagserie ist beim Stand von 21:6 der Satz für die Gastgeber gelaufen. Am Ende geht der Satz nach 14 kurzweiligen Minuten bereits mit 25:8 an die VSG Ubstadt/Forst.

Klar war jedoch, dass das Spiel so nicht weitergehen kann und im nächsten Satz mit mehr Gegenwehr zu erwarten ist. Bis zum Stand von 18:18 ist der Satz ein einziges Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider schleichen sich in das Spiel der Gäste nun immer mehr Schlampigkeiten ein, die am Ende auch das Zünglein an der Waage sind und der Satz mit 22:25 verloren geht.

Auch der dritte Satz lief nach einem ähnlichen Muster wie der vorherige: Zu Beginn konnte kein Team sich absetzen, erst beim 14:19 gingen die Hausherren aus Hochstetten-Liedolsheim begünstigt durch die katastrophale Aufschlagquote der Spieler aus Ubstadt/Forst in diesem Satz deutlicher in Führung, dies konnte aber im Gegenzug sofort wieder ausgeglichen werden. Am Ende fehlt jedoch das letzte Quäntchen Glück und auch dieser Satz musste mit 22:25 abgegeben werden.

Mit der drohenden ersten Saisonniederlage im Rücken scheint im vierten Satz dann endgültig die Luft im Spiel der „Ufos“ raus zu sein. Es gelingt nur noch wenig und wenn, dann werden die Bemühungen durch den immer stärker gewordenen Block oder der manchmal ungewohnten Spielweise zunichtegemacht. Das Aufbäumen in der Schlussphase beim Stand von 14:23 kam dann zu spät und der Satz wurde mit 18:25 verloren. Damit war leider die erste Saisonniederlage unserer Herren I perfekt.

Es spielten: Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Andreas Krämer, Claudio Köber, Gregor Pöltl, David Reichenbach und Jewgenij Netischin

Coach: Eric Küstner

Trotz starker Angriffe kam in den letzten Sätzen zu wenig zählbares für die VSG Ubstadt/Forst heraus (von links: Claudio Köber, David Reichenbach, Gregor Pöltl)