Herren II beenden die Saison nur auf Platz 4

Created by Michael Huber / / Herren 2

Viel vorgenommen hatten sich die Herren 2 der VSG Ubstadt/Forst als sie am vergangenen Samstag zu ihrem letzten Saisonspiel beim TV Eberbach antraten, denn immerhin war die Meisterschaft in der Bezirksliga 1 zumindest rechnerisch noch immer drin. Doch leider endete dieser Tag mit dem „worst case“ aus Sicht der Gäste.

Erneut ohne Mittelblocker Michael Bross und Zuspieler Andreas Burkart sowie auch Youngster Christian Lingor und Libero Stefano Pede, konnten die Herren aus Ubstadt/Forst dennoch mit einer guten Truppe antreten und waren angesichts der starken Leistung und dem Sieg im Hinspiel zuversichtlich, auch an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen zu können.

Darin durchaus bestätigt sah man sich dann auch in Satz 1, wo man den sehr sicher und im Angriff wuchtig auftretenden Hausherren dank guter Blockarbeit und starkem Einsatz in der Abwehr lange Paroli bieten konnte und sogar Satzball hatte. Doch leider wurde dieser vergeben und der Satz ging knapp mit 27:25 an Eberbach.

Trotzdem hatte man eine Leistung gezeigt, auf die man aufbauen konnte…ober besser hätte aufbauen können, denn was danach geschah ist schlichtweg kaum zu erklären. Fakt ist, dass die im Angriff ohnehin in dieser Liga wohl am besten besetzten Eberbacher nun endgültig los legten wie die Feuerwehr und der VSG UFO kaum noch ein Blockerfolg gelang. Das muss man akzeptieren, denn die Klasse auf Seiten der Gastgeber ist in dieser Hinsicht einfach vorhanden. Dass man aber mit den zugegebenermaßen fast durchweg starken und platzierten Angaben des Gegners derartig Probleme hatte und dadurch fast garnicht mehr dazu kam selbst ein Angriffsspiel aufzuziehen, ist bitter. So sahen die Gäste in den darauffolgenden beiden Sätzen kein Land mehr und durften froh sein, dass sich die Eberbacher ob der klaren Führung einige Leichtsinnsfehler erlaubten, sonst wären die Ergebnisse noch schlechter ausgefallen.

Lediglich zum Ende des 3. Satzes hin, riss man sich nochmal am Riemen und konnte im Angriff noch einige schöne Punkte erzielen. Daran, dass die Sätze 2 und 3 klar und deutlich mit 25:11 und 25:14 an die Hausherren gingen, vermochte das aber freilich nichts mehr zu ändern.

Mit hängenden Köpfen standen sie also da, die Herren 2 nach ihrem letzten Spieltag, von dem man sich so viel versprochen hatte. Natürlich muss man der Leistung des TV Eberbach, der letzte Saison immerhin noch in der Oberliga gespielt hatte, neidlos Respekt zollen; das war richtig stark! Dennoch hatte der 1. Satz gezeigt, dass mit mehr Gegenwehr trotzdem etwas drin gewesen wäre an diesem Tag. So aber beenden die Herren 2 die Saison mit 33 Punkten und mussten - was besonders ärgerlich ist - nicht nur den TV Eberbach, sondern auch den VC Walldorf - der sein Spiel beim Meister VSG Mannheim gewann und sich damit Platz 2 sicherte - in der Tabelle noch vorbei ziehen lassen. Damit wurde man am Ende Vierter.

Blendet man dieses Debakel am letzten Spieltag aus, darf die Mannschaft unterm Strich trotzdem auf eine sehr gute Saison zurück blicken in der man bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielte. Und wäre der große Durchhänger um den Jahreswechsel, als man 4 mal in Folge 2:3 verlor, nicht gewesen, wer weiß wie dann die Überschrift über diesem letzten Spielbericht der Saison gelautet hätte…

Das Team bedankt sich bei allen Zuschauern und Fans sowie seinen Sponsoren REWE Becker oHG und Firma „Werbekoch“ für die tolle Unterstützung während der gesamten Spielzeit.

Es spielten: Manuel Baumeister, Patrick Eberwein, Michael Gabor, Michael Huber, Felix Leibold, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin, Florian Peter und Andreas Santangelo.

Der Annahmeriegel in Erwartung der gegnerischen Angabe. Leider war es an diesem Tag auch eine indiskutable Annahmeleistung, die den Herren II in Eberbach das Genick brach.