Herren II mit voller Punktausbeute beim Heimspieltag

Created by Michael Huber / / Herren 2

Parallel zu den Herren 1 bestritt auch die 2. Herrenmannschaft der VSG UFO am vergangenen Samstag in Ubstadt ihre letzten beiden Heimspiele der Saison. Mit der VSG Mannheim DJK/MVC 3 sowie dem TV Schwetzingen bekam man es dabei mit dem Tabellenführer sowie dem aktuellen Schlusslicht zutun.
Leider konnte man an diesem Tag – wie bereits beim letzten Heimspieltag – wieder nur 8 einigermaßen fitte Spieler aufbieten; besonders bedauerlich war der Ausfall gleich beider Mittelblocker, weshalb man einmal mehr gezwungen war zu improvisieren.

Doch die „Ersatzleute“ machten ihre Sache von Anfang an gut, weshalb man im 1. Spiel des Nachmittags gegen die VSG Mannheim 3 nach etwas holpriger Anfangsphase immer besser ins Spiel fand. Zum Satzerfolg reichte es hier zwar noch nicht ganz, man hatte aber Lunte gerochen: Gegen den bisher so souveränen Spitzenreiter war an diesem Tag definitiv was zu holen.

Und so steigerten sich die Hausherren zu Beginn des 2. Satzes nochmals, während die Gäste - die mit einer ganzen Reiher sehr talentierter, aber auch sichtlich unerfahrener, Nachwuchsspieler antraten - regelrecht einbrachen. Gleich zu Satzbeginn konnte man sich einen mehr als komfortablen Vorsprung erarbeiten, den die Mannheimer trotz aller Bemühungen nicht mehr aufholen konnten.

Der Schlüssel zum Erfolg für die VSG UFO war sicherlich die Angriffs- und vor allem Blockarbeit der beiden „Aushilfs-Mitten“ Pascal Mannherz und Jewgenij Netischin, die den Gegner ein ums andere Mal verzweifeln ließen. Aber auch auf den übrigen Positionen zeigten sich die Gastgeber stark verbessert, weshalb man auch in den beiden darauffolgenden Sätzen kaum noch einen Zweifel am Spielausgang aufkommen ließ. Auch hier schaffte man es, schnell mit einigen Punkten in Führung zu gehen und diese auch bis zum Schluss zu halten.

So hieß es am Ende 3:1 aus Sicht der VSG UFO; ein Erfolg, den man angesichts der Tabellen- aber auch Personalsituation im Vorfeld kaum für möglich gehalten hätte.

Im darauffolgenden Spiel gegen den Tabellenletzten TV Schwetzingen hatten die Herren 2 vor allem etwas gut zu machen, musste man bei der unglücklichen 2:3-Niederlage im Hinspiel doch 2 Punkte in Schwetzingen lassen.

Und auch an diesem Tag stellten sich die Gäste als unangenehmer Gegner heraus, der sich zunächst nur sehr wenige Eigenfehler erlaubte und insbesondere im Angriff immer wieder durch kam. Die UFO-Jungs ihrerseits konnten, vor allem was Block und Abwehr anbetraf, nicht mehr an die starke Leistung des vorherigen Spieles anknüpfen. So plätscherte die Partie vor sich hin, ohne dass sich eine der Mannschaften bedeutend Absetzen konnte. Dennoch ging der 1. Satz knapp an die Hausherren.

Das gleiche Bild bot sich im 2. Satz, dieses Mal allerdings mit dem besseren Ende für den TV Schwetzingen der damit auf 1:1 ausgleichen konnte.

Ob des Satzverlustes sichtlich verärgert konnten sich die Herren 2 nun aber wieder steigern und zeigten zumindest kämpferisch eine gute Einstellung. Auch gelang es den Angreifern wieder öfter, den Schwetzinger Block zu überwinden. Nachdem Satz 3 dennoch lange ausgeglichen verlief und die Gastgeber erst zum Ende hin entscheidend in Führung gehen konnten, war der Widerstand der Gäste im 4. Satz dann gebrochen. Auch dank vieler eigener Fehler des Gegners konnten die UFO-Jungs hier schnell eine klare Führung heraus spielen und diese auch, unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer sowie Spielerinnen und Spieler der anderen VSG-Teams, bis zum Ende halten.

Durch die beiden 3:1-Heimerfolge und die damit verbundenen 6 Punkte, kletterten die Herren 2 wieder auf den 2. Tabellenplatz und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Mannheim, bei jedoch einem Spiel mehr. Nun gilt es, die Konzentration auch noch in den letzten beiden Saisonspielen hoch zu halten; vielleicht geht dann tatsächlich noch etwas in Richtung Meisterschaft. Bereits am kommenden Samstag, den 11.03., ist man bei der SG Heidelberg 5 zu Gast. Hier hoffentlich dann wieder in etwas breiterer Besetzung.

Das Team bedankt sich bei den anwesenden Zuschauern sowie seinen Sponsoren, der Firma „Werbekoch“ sowie der REWE Becker oHG.

Es spielten: Michael Huber, Felix Leibold, Christian Lingor, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin, Florian Peter, Stefano Pede und Andreas Santangelo.

Spielertrainer Andreas Santangelo (Nr. 5) und Jewgenij Netischin (Nr. 3) beim Block. Insgesamt war die gute Blockarbeit einer der Schlüssel zum Erfolg gegen Spitzenreiter Mannheim.