Herren I verschenken in Blankenloch einen Punkt

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Am Samstag, den 5.11., wollten unsere Jungs der ersten Mannschaft beim Aufsteiger der TSG Blankenloch 3 nach dem schwachen Auftritt gegen Heidelberg endlich wieder Punkte sammeln. Bereits im Vorfeld war klar, dass ohne etatmäßigen Libero angetreten werden musste und es schien auch so als wenn neben dem Dauerverletzten Außenangreifer Chris auch noch Dennis Fuchs und Alex Göhrig fehlen sollten. Am Freitagabend schien es auch noch so als wenn Diagonalangreifer Patrick Beyerle ausfallen würde.

Zum Glück konnten dann abgesehen von den zwei Liberos David Reichenbach und Alex Köhler sowie Chris Krug dann doch alle mit nach Blankenloch reisen. Dennoch wurde sicherheitshalber noch Angreifer Jewgenij Netischin aus der zweiten Mannschaft, die an diesem Tag spielfrei hatte, mitgenommen. Um in der Annahme flexibel auf Schwächen reagieren zu können, streifte sich Eric Küstner - einer der beiden etatmäßigen Zuspieler - das Libero-Trikot über, wobei die Mittelangreifer das erstmal alleine schaffen sollten.

Dies klappte zu Beginn des Spiels auch gut: Die ordentlichen Annahmen konnte Zuspieler Thomas Walk nach Belieben nutzen um die Angreifer in Szene zu setzen. So konnte man bis zur Mitte des Satzes auch immer eine ein/zwei Punkte Führung halten. Beim Stand von 12:12 begann der Satz zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Immer öfter gelang es diesen den Block anzuschlagen und auf der Gegenseite wurden die Angriffe nicht mehr so konsequent zu Ende gespielt. Am Ende wurde der Satz mit 22:25 an die TSG abgegeben.

Im zweiten Satz begannen die VSG’ler unsicher, weshalb die Hausherren hier früh in Führung gingen und UFO-Trainer "Willi" Anastassis früh zu ersten Wechseln gezwungen wurde. Die TSG’ler hatten zwar noch eine Zweitlang die Oberhand, jedoch kippte auch dieser Satz beim Stand von 12:12 in die andere Richtung. Plötzlich gelang es den Gästen aus Ubstadt und Forst den gegnerischen Block beinahe nicht existent aussehen zu lassen, während man an dieser Stelle im Block unüberwindbar schien. Auch in der Feldabwehr des Gegners offenbarten sich nun blanke Löcher, weshalb der Satz dann doch recht deutlich mit 25:17 gewonnen werden konnte.

Den Schwung des vorherigen Satzes konnten die UFOs mitnehmen und legten im dritten Satz los wie die Feuerwehr. Mit gezielten Angaben auf die Schwachstellen des Gegners konnte dieser am Spielaufbau gehindert werden. Wenn dies dann doch mal gelang, konnten die VSG’ler dennoch den Gegner beinahe nach Belieben vorführen. Die logische Konsequenz war ein Zwischenstand von 20:10. Zum Ende hin, begannen sich allerdings wieder einige Unsicherheiten bei unseren Herren einzuschleichen, weshalb dieser Satz am Ende „nur“ mit 25:18 gewonnen wurde.

Im vierten Satz musste man nun den Druck hochhalten und den Sack zumachen. Irgendwie klappte das aber mal wieder gar nicht und man ließ die Mannschaft aus Blankenloch wieder zurück ins Spiel kommen. Bei den VSG’lern häufen sich nun Fehler in der Annahme und Unkonzentriertheiten im Block. Dadurch konnten die TSG’ler lange eine Führung halten, die jedoch beim 15:15 aufgeholt werden konnte. Danach lief aber nichts mehr zusammen, woran auch zwei Auswechslungen auf Seiten der UFOs leider nichts mehr ändern konnten und der Satz mit 18:25 abgegeben wurde.

Der fünfte Satz sollte nun konsequent durchgezogen werden: Mit unveränderter Aufstellung starteten unsere Jungs gut in den Satz und konnte beim Stand von 8:5 die Seiten wechseln. Hier konnten sich die Gastgeber zwar nochmal ran kämpfen, nach dem 9:8 wurde aber kurzer Prozess gemacht und die zwei Punkte konnten durch ein 15:8 mit nach Hause genommen werden.

Vielen Dank an unseren Sponsor der Firma „Werbekoch“ und den vielen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch Jewi, der sich den Nachmittag extra freigenommen hatte um uns bei Bedarf auszuhelfen.

Mit nun 6 Punkten aus 4 Spielen rangiert man aktuell auf Platz 5 der Verbandsliga Nordbaden. In den vergangenen Spielen wären aber bereits mehr Punkte drin gewesen, am Samstag den 19.11 reisen unsere Herren I zum nächsten Aufsteiger dem TSV HD-Handschuhsheim, bei dem ein „Dreier“ mal wieder Pflicht ist.

Mitgereist waren: Patrick Beyerle, Alexander Göhrig, Sergej Kinzler, Jens Krug, Andreas Krämer, Eric Küstner, Gregor Pölt, Thomas Walk, Jewgenij Netischin und Dennis Fuchs. Coach: Vassilis „Willi“ Annastassis

Mannschaftsfoto Herren 1 der VSG Ubstadt/Forst
Das erfolgreiche Team der Herren 1 in seinen neuen Trikots. Ein riesen Dank geht an den Sponsor, die Firma "Werbekoch" aus Ubstadt-Weiher.