3 Punkte zum Jahresabschluss der Damen I

Created by Nadja Rothweiler / / Damen 1

Am Sonntag fand der letzte Spieltag der VSG Damen I gegen den Tabellenvorletzten, die DJK Hockenheim statt. Erneut war man krankheitsbedingt mit dünnbesetzter Mannschaftsbank unterwegs und sagte sich, ähnlich wie im Spiel gegen Mannheim, das der Gegner ja wohl nicht allzu schwer zu besiegen sein konnte.

Da man sich jedoch noch deutlich an das Spiel gegen den damals noch Tabellenletzten in Mannheim erinnerte und das Erstaunen über den Verlust des ersten Satzes noch in sich spürte, wollte man es so weit auf gar keinen Fall kommen lassen.

Zugegebenermaßen tat man sich jedoch im ersten Satz schon wieder schwer und Trainer Jürgen sah sich, aufgrund mangelnder Beteiligung am Spielgeschehen seiner Spielerinnen, dazu gezwungen eine Auszeit zu nehmen und seiner Mannschaft nochmal nahe zu legen, dass sie doch nicht wirklich den Gegnern diesen Satz schenken wollten. Wollten sie nicht. Dennoch hat es im ersten Satz, wenn auch nur mit viel Anlaufschwierigkeiten, zu einem 25:23 und damit doch noch zu einem Satzsieg gereicht.

Im zweiten Satz schaffte man es seine Angaben wieder auf ein normales Level zu heben, so dass sich die Gegner nicht auf die Fehler der VSG Damen verlassen konnten. Obwohl die DJK Hockenheim, zum Ärger der Damen 1, immer wieder Bälle in der Abwehr rettete, kamen sie letztendlich nicht an die Leistung der VSG Damen heran und gaben damit auch den zweiten Satz mit 25:18 an die VSG ab.

Immer noch etwas träge nahm man sich fest vor, in diesem Satz den Sack zu zumachen und mit einem 3:0 nach Hause zu fahren. Zunächst schien es mit einer Führung von 19:13 Punkten auch in greifbarer Nähe, wenn da nicht die, immer wieder verlässliche, Leichtsinnigkeit der Damen I, gewesen wäre, die der DJK Hockenheim noch einmal Auftrieb geben konnte. Man schien sich zeitweise, warum auch immer, nicht gegen die Angaben einer gegnerischen Spielerin wehren zu können, so dass diese einige Angaben wehrlos ins Feld der VSG Damen platzieren konnte und es dadurch noch kurz spannend machte.

Vermutlich war es erneut die Angst vor einem Satzverlust, die die Damen I mobilisierte und wieder ins Spiel brachte. Mit einem Stand von 21:19 für den Gegner, war dieser Motivationsschub auch bitter nötig und man zeigte nochmal schnell, was eigentlich das Spielniveau der Mannschaft war. Ohne auch nur einen weiteren Punkt abzugeben, gewann man auch den letzten Satz mit 25:21 für sich und machte damit tatsächlich den Sack mit einem 3:0 zu. 

Mit diesem Sieg gehen die Damen I der VSG UFO in die Winterpause und können zufrieden auf eine gelungene Hinrunde zurückschauen, die allerdings erst im Januar mit einem, bis jetzt fehlenden Spiel, enden wird.

Dennoch ist das Ergebnis der Damen I mehr als erfreulich: Mit weniger Spielen als alle anderen Mannschaften befindet man sich derzeit trotzdem auf dem dritten Tabellenplatz und hat bereits den Zweitplatzierten geschlagen, so dass man im Januar gute Aussichten auf den zweiten Tabellenplatz, und damit auch auf einen Aufstiegsplatz in die nächst höhere Liga, hat.

Mit dieser rosigen Großwetterlage verabschieden sich die Damen I in die Winterpause und wünschen allen, fleißigen Lesern und treuen Zuschauern, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten: Carola Metz, Michelle Gellrich, Nongyao Kornelius, Carolin Jahn, Denise Schneider, Nadja Rothweiler, Juliane Strohmeyer