Damen 1 - Enttäuschung über 3:2 Niederlage

Created by Carola Metz / / Damen 1

Am Samstag traten die Damen 1 der VSG UFO zur ihrem vorletzten Spiel der Saison an. Hier traf man auf den SSV MA-Vogelstang 2. Wenn auch nicht in bester Gesundheit, konnte dieses Spiel mit vollzähliger Mannschaft angetreten werden. In der Hinrunde konnte der SSV mit deutlichem Abstand besiegt werden, weshalb die Damen 1 guter Dinge waren, das Spiel schnell in der Tasche zu haben und wertvolle Punkte auf ihr Konto schreiben zu können.

Im ersten Satz zeigte sich schnell, dass die Mannheimer ein deutlich besseres Spiel ablieferten, als anfänglich vermutet. Mit der nötigen Gelassenheit, die den UFO’s noch fehlte, gelang es den Gegnern dranzubleiben und Lücken in der Annahme auszunutzen. Dennoch passierten auch bei ihnen viele Eigenfehler in der Abwehr und sie konnten den Vorsprung am Ende nicht mehr einholen, womit der Satz 25:19 an die VSG ging.

Der zweite Satz startete mit einem Rückstand schwierig für die Damen 1. Starke Angaben der Gegner und Absprachefehler führten zu Ungenauigkeiten auf dem eigenen Feld. Mit einem guten Mittelblock und gezielten Angriffen gelang es zwar, dem SSV wieder einige Komplikationen zu bereiten, doch letztendlich gab man den Satz 18:25 ab.

Im dritten Satz wollten die Damen 1 klarstellen, dass es bei diesem einen Satz bleiben würde, der auf das Konto der Gegner geht. Mit harten Angaben ließ sich der SSV ausspielen, ein Vorsprung wurde zugunsten der VSG ausgebaut, den die Gegner bis zuletzt nicht aufholen konnten. Mit weniger Anspannung und genaueren Bällen dominierten die UFO’s diesen Satz, der mit 25:18 beendet wurde.

Nun war man sich einig, den Sack zu machen zu wollen, was sich jedoch erneut als schwierig herausstellte. Zu wenig Bewegung und Absprache im Feld führte zu ungenau gestellten Bällen, die den VSG’lern einige Bälle kosteten. So musste auch dieser Satz mit 21:25 abgegeben werden.

Trotz beruhigender Worte des Trainers, sichtlich unter Druck, den 5ten Satz auf keinen Fall abgeben zu dürfen, um sich die Chance auf einen Aufstieg in die nächste Liga nicht nehmen zu lassen, gingen die Damen 1 energiegeladen in den letzten Satz. So wie in den vorangegangenen Sätzen, war auch hier die Spielweise zu inkonstant, sodass die SSV die letzten Punkte auf ihre Seite zog und der Satz 15:12 verloren wurde.

Enttäuscht über die 3:2 Niederlage musste man sich eingestehen, dass zum einen die SSV MA-Vogelstang ein gutes Spiel ablieferte, zum anderen die VSG mit einem weniger guten Zusammenspiel ihre Probleme hatte.

Nichtsdestotrotz befinden sich die Damen 1 weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und blicken ihrem letzten Spieltag und dem Saisonabschluss hoffnungsvoll entgegen. 

Es spielten: Michelle Gellrich, Nongyao Kornelius, Carolin Jahn, Carola Metz, Denise Schneider, Nadja Rothweiler, Carina Rambacher und Jessica Erdel