Die Herren II sind Herbstmeister

Created by Michael Huber / / Herren 2

Dank zweier 3:1-Erfolge bewahrte die 2. Herrenmannschaft der VSG Ubstadt/Forst am vergangenen Sonntag in der heimischen Waldseehalle ihre weiße Weste und konnten die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga 1 feiern.

Dabei durfte Spieler-Trainer Andreas Santangelo, der an diesem Tag leicht angeschlagen als Libero fungierte, annähernd aus dem vollen schöpfen, denn es standen ihm 11 Spieler und somit fast zwei komplette Aufstellungen zur Verfügung. Auf fast jeder Position war man praktisch doppelt besetzt, weshalb auch kräftig durchgewechselt wurde.

Im ersten Spiel des Tages gegen die SG HTV/USC Heidelberg 5 legte man gleich los wie die Feuerwehr und vor allem Zuspieler Michael Gabor setzte die gegnerische Annahme mit starken Angaben unter Druck, wodurch man schnell mit 8 Punkten in Führung gehen konnte. Zwar fanden die routinierten Gäste vom Neckar im weiteren Verlauf etwas besser ins Spiel und konnten aufholen; letztendlich brachten die Hausherren die Führung aber sicher über die Ziellinie (25:19). Im darauffolgenden Satz bestätigten die UFO-Jungs dann diese Leistung und kamen zu einem nie gefährdeten 25:17-Erfolg.

Nun schien die Messe gelesen; zu sehr hatte man im 2. Satz die Gäste dominiert als dass hier noch etwas anbrennen sollte. Doch leider kam es anders: Immer mehr Eigenfehler schlichen sich in das Spiel der VSG ein, während es den Heidelbergern wieder öfter gelang den heimischen Block zu überwinden. Zwar konnte man den zunächst sehr deutlichen Rückstand bis zum Satzende immer mehr aufholen, dies ändere aber nichts daran, dass Satz 3 mit 19:25 verloren wurde.

War das nun die Wende in dieser schon vermeintlich gewonnenen Partie? Zum Glück nicht! Denn nach kurzem Schütteln und einigen ermahnenden Worten seitens des Trainers, fanden die Gastgeber in Satz 4 wieder zurück in ihr Spiel, konnten viele schöne Angriffspunkte erzielen und machten gegen immer schwächer werdende Heidelberger mit 25:13 alles klar.

Die zweite Partie des Nachmittags gegen die alten bekannten vom TV Eppelheim stellte dann praktisch ein Abbild des vorangegangenen Matchs dar: Im 1. Satz hatte man noch leichte Probleme und verspielte eine zwischenzeitlich wieder deutliche Führung, konnte sich aber am Ende mit 25:21 durchsetzen. Satz 2 ging dann schon deutlicher mit 25:17 an druckvoll und souverän aufspielende Hausherren, während sich die Eppelheimer teils haarstäubende Eigenfehler leisteten.

Auch dieses Spiel schien nun bereits so gut wie gewonnen. Doch leider wurde den Herren 2 ihre über den gesamten Spieltag hinweg immer wieder schwankende Leistung in Satz 3 erneut zum Verhängnis, als man diesen trotz eines 3-Punkte-Vorsprungs gegen Satzende noch mit 21:25 abgab. Erneut ließen sich die UFO-Jungs aber von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn bringen und zeigten in Satz 4 wieder das was sie können: Nämlich aus einer sicheren Annahme heraus die starken Außen- und Mittelangreifer ins Szene setzen. Eigenfehler wurden dabei auf ein Minimum reduziert, während bei den Gästen nur noch wenig zusammen lief. So ging dieser Satz mit 25:16 wieder an die VSG, die damit die Maximalausbeute vom 6 Punkten aus diesem Heimspieltag mitnahm.

Dank der beiden Heimsiege beenden die Herren 2 die Hinrunde mit der makellosen Bilanz von 7 Siegen aus 7 Spielen und können mit 19 Punkten trotz noch ausstehender Begegnungen der Konkurrenz die Herbstmeisterschaft feiern! Noch in diesem Jahr startet dann die Mannschaft bereits in die Rückrunde, und zwar am Sontag, den 26.11., ab 13:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt. Gegner sind hier die VSG Mannheim DJK/MVC 3 sowie erneut der TV Eppelheim.

Es spielten: Manuel Baumeister, Michael Bross, Andreas Burkart, Michael Gabor, Michael Huber, Sergej Kinzler, Felix Leibold, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin, Florian Peter und Andreas Santangelo.

Steller Michael Gabor beim Zuspiel über Kopf. Dass sowohl er als auch "Alternative" Andreas Burkart einen starken Tag erwischten trug maßgeblich zu den beiden Heimsiegen bei.