Gelungener Jahresabschluss der Herren I beim Derby in Flehingen

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Obwohl das Kalenderjahr noch nicht vorbei ist, ging es für die Herren I am vergangenen Samstag nach Flehingen zum „Derby“ gegen den TV Flehingen. Nach der teilweise recht deutlichen Niederlage gegen den Mitaufsteiger im Hinspiel in Forst galt es hier Revanche zu nehmen.

Im 1. Satz traten die VSG’ler sehr selbstbewusst auf und konnten gleich zu Beginn in Führung gehen und diese zwischenzeitlich bis auf 10 Punkte beim Stand von 22:12 ausbauen. Vor allem durch konzentrierte Arbeit bei den Aufschlägen, dem Angriff und dem Block konnten die „Ufos“ trotz harter Linie des Schiedsgerichts den Flehingern das eigene Spiel aufzwingen. Dann allerdings verlor man durch viele Eigenfehler den Faden und ließ die Gastgeber immer näher ran kommen, so dass der Satz nur mit 25:20 gewonnen wurde.

Auch in Satz 2 begannen die Gäste konzentriert. Auch hier wurde wie im ersten Satz durch sicheres Aufschlagspiel der Grundstein gelegt, wodurch die Gäste zwischenzeitlich 8 Punkte Vorsprung hatten (14:6). Dann bewies man aber Manieren und ließ die Hausherren wieder heran kommen (17:16). Am Ende konnte man jedoch wieder die Kontrolle über das Spiel gewinnen und auch diesen Satz mit 25:21 gewinnen.

Im 3. Satz zeichnete sich dann auch recht bald ein Dreisatzspiel ab, nachdem die Jungs aus Ubstadt/Forst mit 13:7 in Führung gingen. Dann aber drehten die Hausherren auf und konnten 18(!) Punkte machen, während die „Ufos“ kaum noch zum Zug kamen und beinahe ausschließlich durch Fehler des Gegners zu 5 weitere Punkte einsammeln konnten. Damit ging der Satz mit 18:25 verloren.

In Satz 4 entwickelte sich nun auch ein offener Schlagabtausch und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Auch wenn die VSG’ler meist in Führung lagen, gelang es den Flehingern immer wieder auszugleichen. Am Ende profitierten die Gäste allerdings von der teilweise katastrophalen Aufschlagquote der Flehinger und konnten den Satz mit 26:24 und damit das Spiel mit 3:1 Sätzen gewinnen.

Mit diesem Sieg konnte die 1. Herrenmannschaft 3 wichtige Punkte für den Verbleib in der Liga sammeln. Diese sind auch bitter nötig, da man weiterhin nur einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt ist. Nach diesem Spiel geht unsere Mannschaft in die verdiente Winterpause und wird am 23.01 beim Heimspieltag in der Waldseehalle in Forst gegen den Tabellenführer SG HTV/USC Heidelberg 2 und den Drittplatzierten VSG Kleinsteinbach als Außenseiter versuchen, den ein oder anderen Punkt zu sammeln.
Wir bedanken uns für die treue Unterstützung der mitgereisten Fans und unseres Sponsors, der Firma „Werbekoch“.

Es spielten: Michael Bross, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Till Klassen, Andreas Krämer, Christian Krug, Jens Krug, Eric Küstner, David Reichenbach und Thomas Walk

Action am Netz: Steller Thomas Walk (Nr.2) beim Zuspiel. Mittelangreifer Andreas Krämer (Nr.7) ist bereit für den schnellen Ball. Der Flehinger Block lauert schon.