Harter Kampf und verdienter Sieg der Damen I

/ Damen 1

Die Damen I der VSG UFO waren vergangenen Samstag zu Gast beim Heidelberger TV 3. Da man die gegnerische Mannschaft schon im ersten Spieltag beim Sieg über die TG Laudenbach hatte beobachten können, wusste man, dass ein Sieg hier wohl kein Spaziergang werden würde.

Schon im ersten Satz zeigte sich diese Vermutung als bestätigt. Hart musste man sich an jeden Angriff heran kämpfen und wurde immer wieder durch das starke Angabenspiel der Gegner ausgebremst. Zuschauer konnten schöne Ballwechsel und Angriffe miterleben, was jedoch beiden Mannschaften viel Kraft abverlangte. Durch eine konstante Abwehrleistung und sauberen Angriffsschlägen konnte man im ersten Satz den Heidelberger TV 3 mit 25:22 besiegen. 

Der zweite Satz schien sich zunächst ähnlich zu gestalten wie der vorherige, bis es im Schiedsgericht der SSV Mannheim-Vogelstang 2 zu heftigen Missständen im Bereich der Spielberichtsbogenführung kam. Offensichtlich kam es zu, noch immer nicht verständlichen, Fehlern beim Führen der Aufstellung, so dass sich die VSG zu Mitte des Satzes gezwungen sah, eine gänzlich unlogische Aufstellung anzunehmen. Da man sich als Mannschaft bekanntlich gerne durch solche Einschnitte aus der Ruhe bringen lässt, wurde auch hier die Leistung der Damen I deutlich schlechter. Fehler, wie verschlagene Angaben und schlechte Annahmen, die man im ersten Satz noch ausgleichen konnte, wurden in diesem Satz zum Verhängnis. Man musste sich 25:20 geschlagen geben. 

Nun war es im dritten Satz daran, dem Gegner wieder die Stirn zu bieten und in das eigentliche Spiel der Damen I zurückzufinden. Doch auch in diesem Satz scheiterten die Damen I Zusehens an sich selbst. Es schien als wäre die Mannschaft körperlich am Tiefpunkt angelangt und nichts wollte mehr so recht funktionieren. Dazu kam es erneut zu sehr fraglichen, einseitigen Fehlentscheidungen seitens des Schiedsgerichtes, so dass man nach und nach den Mut auf eine faire Partie, verlor. Dementsprechend ließ man sich mit einem noch höheren Abstand als zuvor vom Heidelberger TV 3 mit 25:17 schlagen. 

Angeheizt durch die Stimmung im dritten Satz wollte man sich dieses Spiel nicht vom Schiedsrichter kaputt pfeifen lassen und entschied sich dazu von nun an noch einmal alles zu geben. Trotzdem dass das Schiedsgericht sich offensichtlich zum Ziel gesetzt hatte, die VSG verlieren zu sehen, bot man der Situation die Stirn. Die Damen I hatten ihre Leistung wiedergefunden und so kam es, ähnlich wie im ersten Satz, wieder zu langen und spannenden Ballwechseln, die häufig von der VSG gewonnen werden konnten. Auch der bisher noch nie da gewesene Dreierblock wies die gegnerische Mittelangreiferin gleich zwei Mal in ihre Grenzen, so dass sich die Gegner immer mehr zu Leichtsinnsfehlern im Angriff hinreißen ließen. Trotz der körperlichen Erschöpfung beider Mannschaften, wurde beiderseits weiter um jeden Ball gekämpft und der Wille zu gewinnen war deutlich zu spüren. Knapp überlegen konnte man diesen Satz mit 25:23 für sich entscheiden. 

Im fünften und damit letzten Satz ging es nochmal daran, alles aus sich heraus zu holen. Schnell fand die VSG in ihr Spiel und plötzlich waren „Angabe- und Abwehrfehler“ ein Fremdwort. Die Damen I wollten dieses Spiel, zum Trotze des Schiedsgerichts und zum Beweis gegenüber sich selbst, dass man diesen Gegner besiegen konnte, gewinnen und daran wurde kein Zweifel mehr gelassen. Auch im letzten Satz kamen die Zuschauer auf ihre Kosten und konnten den Kampf beider Mannschaften deutlich mitfühlen. Am Schluss war es eine Frage des Willens wer diesen Satz für sich entscheiden konnte und hier schien der Heidelberger TV nach bereits zwei Spielen so erschöpft, dass sie mit eigenen Fehlern diesen Satz mitentschieden. So konnte die VSG mit 15:10 auch den letzten Satz für sich entscheiden und gewann damit ein hartumkämpftes Spiel mit 3:2 für sich. 

Überschattet, von dem doch sehr unsportlichen Verhalten seitens des Schiedsgerichtes, in dem sich Unvermögen mit einer kindlichen Trotzhaltung mischte, ging ein spannendes Spiel zu Ende, welches mit schönen Ballwechseln und einem unvergleichlichen Siegeswillen der spielenden Mannschaften bestechen konnte, zu Ende. Am Schluss war man sich einig, dass dieses Spiel trotz aller Anstrengung und Aufregung, spielerisch Spaß und Lust auf die kommende Saison machte.

Am 5.11 findet in der Waldseehallte der große Heimspieltag der Damen I und II der VSG UFO statt. Anpfiff des ersten Spiels ist um 11 Uhr und die Damen I begrüßen den SSV MA-Vogelstang 2 und den KuSG Leimen 2. Für das leibliche Wohl und spannende Partien ist gesorgt und man freut sich über jeden Zuschauer, der den Weg in die Halle findet. 

Es spielten: Jessica Erdel, Carola Metz, Michelle Gellrich, Nongyao Kornelius, Carina Rambacher, Denise Schneider, Nadja Rothweiler