Herren 1 starten mit gemischten Gefühlen in die Saison

Created by Jens Krug / / Herren

Zum Saisonstart stand für die Herren 1 der VSG Ubstadt/Forst am 30. September 2023 ein Spieltag in der heimischen Sport- und Kulturhalle in Ubstadt an. Gegner waren die SG Heidelberg 4 und die Herren des VC Walldorf.

Ohne die etatmäßigen Stammkräfte Claudio Köber, Sergej Kinzler und Marius Lindenfelser musste Coach Eric Küstner einige Rotationen im Hinblick auf die Aufstellung seiner Mannschaft hinnehmen. Auf teils ungewohnten Positionen agierend, taten sich die verbleibenden Spieler mit dem Saisonstart erwartungsgemäß schwer.

Gegen Heidelberg kam man nach einem deutlich verlorenen ersten Satz mit 16:25 im 2. Satz mit 25:20 Punkten zu einem vorzeitigen 1:1-Satzausgleich.

In Satz 3 und 4 folgten allerdings deutliche Satzniederlagen mit 13:25 und 15:25, wodurch man aus Sicht der UFOs eine gefühlt kaum zu vermeidende 1:3-Niederlage zum Saisonstart hinnehmen musste.

Im 2. Spiel hatte man mit der VC Walldorf einen Gegner zu Gast, welchen man bereits aus dem Vorbereitungsturnier in Flehingen kannte. Trotz dem Wissen hier etwas Zählbares mitnehmen zu können, war aufgrund der fehlenden Spieler auch im 2. Spiel des Tages nicht zu holen.

Mit 23:25, 14:25 und erneut 23:25 musste man eine weitere Niederlage mit 0:3 hinnehmen.

Es spielten: David Reichenbach, Dennis Fuchs, Christian Krug, Jens Krug, Till Klassen, Tim Zieger und Patrick Beyerle

Wir wussten, dass wir nun weiter an unseren Schwachstellen arbeiten mussten, um in den anstehenden Spielen für eine positive Trendwende zu sorgen.

Nach zwei Wochen Spielpause und guten Trainingseinheiten ging es am 14. Oktober 2023 im 3. Spiel der Saison ausgerechnet auswärts gegen den Oberliga-Absteiger der vergangenen Saison vom SSC Karlsruhe.

Mit dem Wissen, dass es hier im schlimmsten Fall keine Schande sei zu verlieren, traten wir äußerst motiviert und deutlich konzentrierter als am Heimspieltag auf.

Eine stabile Annahme ermöglichte es, dass trotz dem Ausfall von Spielführer und Zuspieler David Reichenbach, dass das eigene Angriffsspiel deutlich druckvoller war. Grund hierfür sicherlich auch, dass sowohl Libero Dennis Fuchs als auch Außenangreifer Jens Krug und Till Klassen im Vergleich zum Heimspieltag wieder auf ihren gewohnten Positionen agieren konnten.

In Summe hatten die BadenVolleys vom SSC 3 dem über weite Strecken souveränen Auftritt unserer Herren 1 wenig entgegenzusetzen. Somit konnte das Spiel am Ende 0:3 (17:25, 18:25 und 23:25) gewonnen werden.

Es spielten: Patrick Beyerle, Eric Küstner, Marius Lindenfelser, Christian Krug, Tim Zieger, Jens Krug, Sergej Kinzler, der erst 15-Jährige Denny Radic und Dennis Fuchs.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Sponsor der Firma Werbekoch und unserem treuesten Supporter Eric Kupper aus der 2. Mannschaft.