Herren I: Doppelspieltag - Doppel-Nix

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Am Samstag den 28.11 traten die Herren I der VSG Ubstadt/Forst zum ersten Mal in dieser Saison in der Mehrzweckhalle Ubstadt zum Heimspieltag in der Verbandsliga an. Beim letzten Heimspieltag in Forst konnte man 3 Punkte ergattern, ein solches Ergebnis wäre auch an diesem Spieltag schön gewesen. Gegner waren dieses Mal die SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt und der Tabellenzweite der VSG Ettlingen/Rüppurr.

Im ersten Spiel ging es gegen die SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt, die hochmotiviert auftrat und sich gleich eine Führung erarbeiten konnte, so dass die Hausherren zu Beginn mit 1:6 hinten lagen. Es gelang den VSG’ler jedoch sich wieder heran zu arbeiten, so dass man den Rückstand deutlich verkürzen und sogar ausgleichen konnte. Leider konnten die Gastgeber es nicht schaffen den Satz zu drehen und so ging dieser mit 22:25 an die Gäste.

Auch im zweiten Satz war ein ähnlicher Ablauf zu erkennen, zuerst lagen die VSG’ler mit 4:10 zurück, konnten sich dann aber im weiteren Satzverlauf näher heran kämpfen. Leider war es auch in diesem Satz, dank einer starken Individualleistung auf Seiten der Sinsheimer, zu keiner Zeit möglich in Führung zu gehen uns so wurde auch dieser Satz mit 21:25 abgegeben.

Im dritten Satz musste nun endlich eine stärkere Leistung gezeigt werden. Allerdings sah es danach bei den ersten Ballwechseln nicht wirklich aus: Wieder musste man einem Rückstand (3:7) hinterher laufen. Wie bereits in den Sätzen zuvor konnte man den Vorsprung der Gegner reduzieren bis man endlich beim Stand von 16:15 zum ersten (und leider auch letzten) Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnte. Der Satz war weiter hart umkämpft und es gelang den Gästen das Blatt zu wenden und so war das Spiel nach einem 24:26 beendet.

Leider haben die „Ufos“ sich in diesem Spiel durch das selbstsichere Auftreten der Gäste und unglückliche Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen lassen, andernfalls wäre in diesem Spiel vielleicht mehr drin gewesen.
 
Im nächsten Spiel gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr, den Tabellenzweiten, galt es nun eine deutlich härtere Nuss zu knacken.
Im ersten Satz trat man mit einer im Vergleich zum vorigen Spiel auf 4 Positionen veränderten Aufstellung an und der Wechsel sollte sich zu Beginn auszahlen: Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es den Gästen aus Ettlingen jedoch zur Mitte des Satzes gelang einen größeren Vorsprung heraus zu spielen und diesen zum Ende hin auch noch bis auf 18:25 auszubauen.

Im zweiten Satz wurde die Mannschaft erneut umgestellt, diesmal „nur“ 3 Positionen, auch hier sah es lange Zeit gut aus. Die „Ufos“ gingen recht früh in Führung und konnten diese auch bis kurz vor Ende des Satzes halten. Dann drehten die Gäste allerdings noch einmal auf und so ging auch dieser Satz verloren - diesmal „nur“ mit 20:25.

Auch in diesem Spiel musste nun im dritten Satz endlich gewonnen werden, wollte man den Gästen nicht eine verfrühte Heimreise ermöglichen. Erneut wurde die Startaufstellung umgestellt, diesmal brach die Mannschaft allerdings schon zu Beginn ein. Nach starken Aufschlagserien, lagen die „Ufos“ mit 4:14 hinten. Damit war der Satz gegen diesen starken Gegner schon so gut wie verloren. Der Rückstand konnte immerhin noch bis zum Ende des Satzes gehalten werden und so gab es mit 15:25 die bisher größte Klatsche in der Verbandsliga.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans die uns trotz teilweise schwacher Leistung weiter angefeuert haben und bei unserem Sponsor der Firma „Werbekoch“
Damit ist die erste Hälfte der Verbandsligasaison der Herren I beendet: Man ist stark mit zwei Siegen gestartet und konnte auch in den folgenden Spielen über große Teile hinweg gut mithalten, jedoch kam dabei zu wenig Zählbares heraus. Mit 8 Punkten stehen die Herren I auf Platz 7 der Tabelle, punktgleich mit dem SSC Karlsruhe 3. Am nächsten Spieltag am 12.12 müssen beim „Derby“ in Flehingen nun dringend Punkte geholt werden.

Sowohl im Angriff...
...als auch im Block zeigten die Herren I leider zu wenig um zuhause Punkte einzufahren.