Herren I halten trotz Punktverlust Tabellenposition 5

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Am vergangenen Samstag traten die Herren I der VSG UFO die Reise zu dem bisher noch unbekannten Gegner TSV HD-Handschuhsheim an. Leider konnte auch an diesem Spieltag nicht auf den kompletten Kader zurückgegriffen werden und man reiste mit nur 7 Spielern – darunter bedauerlicherweise auch kein Libero – in mehr oder weniger fittem Zustand an. Gegen den Tabellenletzten sollten die Verhältnisse trotzdem klar sein und das Ziel war 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Zu Beginn des 1. Satzes schafften die „UFOs“ es auch die Erwartungen zu erfüllen ohne jedoch viel Druck auf den Gegner auszuüben. Man führte zwar lange mit teilweise bis zu 4 Punkten Vorsprung, jedoch ermöglichte man es den Hausherren durch viele Eigenfehler weiterhin im Spiel zu bleiben. Dies rächte sich dann mit einem Zwischenstand von 21:21. Ab hier kippte der Satz leicht zu Gunsten der Handschuhsheimer und der Satz ging doch noch mit 25:27 verloren.

Die doch recht schwache Leistung der Spieler aus Ubstadt und Forst sorgte für erste Verunsicherung, weshalb es auch im 2. Satz nicht gelang dem Spiel den „UFO“-Stempel aufzudrücken. Lange waren beide Teams – auch begünstigt durch viele Aufschlagfehler – gleich auf. Bei Stand von 24:21 sah es dann nach dem ersten Satzgewinn für die Gäste aus. Doch auch hier sorgte man wieder durch viele unnötige Eigenfehler dafür, dass die Heimmannschaft sich nach dem 24:26 schon über die ersten Punkte freuen konnte.

Ganz ohne Punkte wollten unsere Herren jedoch nicht nach Hause fahren, auch wenn der 3. Satz ebenfalls sehr holprig begann. Zum Ende gelang es aber endlich den Block stabil zu halten und mit den eigenen Angriffen effektiver zu werden. Das Ergebnis von 25:21 ließ zumindest darauf hoffen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Auch wenn der 4. Satz wieder etwas langsamer angegangen wurde, konnten die VSG’ler vor allem durch starke Aufschlagserien wieder Selbstvertrauen sammeln und in diesem Satz auch kurzen Prozess mit dem Gegner machen. Am Ende sprach auch das Ergebnis von 25:13 klar für die Gäste.

Mit dem Schwung des hohen Sieges im vorherigen Satz im Rücken sollte im 5. Satz ein Erfolg nur noch Formsache sein. Leider ließ die Form der Gäste hier doch wieder stark nach: Nach einem leichten Straucheln in der Mitte des Satzes, was zu einem Zwischen-stand von 4:8 beim Seitenwechsel führte, konnten sich die „UFOs“ nicht mehr nah genug heran kämpfen und verloren letztendlich den fünften Satz mit 9:15.

Mit dem einen Punkt gelang es dank Patzern der Konkurrenz den 5. Tabellenplatz in der Verbandsliga Nordbaden zu halten, jedoch wird die Luft nach unten zunehmend dünner, vor allem, wenn man selbst die Punkte verschenkt. 
Das Team bedankt sich bei seinem Sponsor, der Firma „Werbekoch“ und den mitgereis-ten Fans für die tolle Unterstützung.

Es spielten: Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Sergej Kinzler, Jens Krug, Andreas Krämer und Thomas Walk. Coach: Vassillios Anastassis

Am Samstag den 26.11 muss das Team ab 15 Uhr vor heimischer Kulisse in der Waldseehalle Forst eine deutlich bessere Leistung abrufen, denn dort warten mit der bisher ungeschlagenen zweiten Mannschaft des Bundesligisten TV Bühl (Platz 2) und dem SSC Karlsruhe 3 (Platz 3) zwei sehr starke Mannschaften darauf die Punkte aus Forst mit zu nehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung der Volleyballinteressierten aus der Region!