Herren I – Mit Doppelsieg zur Tabellenspitze

/ Herren 1

Am Samstag den 14.10 fand in der Waldseehalle Forst der Topspieltag der Landesliga statt: Unsere Herren I (Platz 2) empfingen mit sehr dünner Personaldecke mit dem SSC Karlsruhe 4, den aktuellen Spitzenreiter und mit der VSG Durlach-Wettersbach den direkten Verfolger.

Das Ziel war klar: Mit zwei Siegen die Tabellenspitze erklimmen und damit die eigenen Aufstiegsambitionen untermauern.

Schon der erste Satz gegen den SSC Karlsruhe 4 gestaltete sich bis kurz vor Schluss offen, dies war jedoch nicht nur der hohen Spielqualität zu verdanken, sondern auch durch viele Eigenfehler auf beiden Seiten begünstigt. Am Ende konnten unsere Herren sich jedoch mit 25:23 durchsetzen.

Auch im zweiten Satz mischten sich vor allem zu viele Fehlaufschläge ins Spiel der VSG’ler, weshalb man zur Mitte des Satzes bereits mit 8:14 zurück lag. Hier beweisen die „UFOs“ jedoch erneut eine hervorragende Moral und konnten dann doch wieder eine Schippe drauflegen und den Satz beim Stand von 18:18 drehen. Bis zum Ende des Satzes konnten unsere Jungs den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten und diesen nach einer spannenden Schlussphase des Satzes mit 26:24 gewinnen.

Mit dem 2:0 im Rücken schienen hier 3 Punkte und der direkte Sprung auf Platz 1 sicher. Die Gäste aus Karlsruhe gaben sich noch lange nicht geschlagen: Von Beginn an musste die nun etwas schläfrig wirkende Heimmannschaft einem Rückstand hinter laufen und konnten diesen mit einem eher schwachen Auftritt nicht mehr einholen. Endstand: 17:25.

Mit diesem Satzverlust war natürlich keiner auf Seiten der VSG zufrieden und so startete man entschlossen in den vierten und hoffentlich auch letzten Satz. Früh konnten die „UFOs“ hier mit dem gewohnten Angriffsvolleyball den Gegner am Spielen hindern und gingen verdient mit 18:11 in Führung. Das Spiel schien damit eigentlich gelaufen, aber durch kleinere Nachlässigkeiten wurde es dem SSC gestattet etwas aufzuholen. Am Ende konnte aber unter anderem durch gute Blockarbeit der Satz sicher nach Hause gerettet und nach dem 25:22 der 3:1 Sieg gefeiert werden.

Für das zweite Spiel wurde Manuel „Bob“ Baumeister als Libero von den Herren II „nachnominiert“ um den verletzungsbedingten Ausfall von Patrick Beyerle zu kompensieren. 

Gegen die VSG Durlach-Wettersbach gaben die Hausherren nach einem kurzen Beschnuppern beim Stand von 7:7 richtig Gas und ließen keinen Zweifel daran, dass in diesem Spiel die „0“ stehen sollte. Kompromisslos wurde ein Angriff nach dem anderen ausgespielt und der Gegenseite durch gutstehende Blocks kaum Spielraum zur Entfaltung gegeben. Endstand: 25:15

Vermutlich hatten die Gäste den ersten Satz nur zum Warmspielen genutzt, denn auf einmal lagen unsere Jungs mit 9:12 hinten. Aber auch hier konnten die Spieler aus Ubstadt und Forst von Ihrem aktuell großen Selbstvertrauen zehren und den Satz trotz guter Abwehrarbeit auf der Gegenseite in aller Ruhe wieder zu Ihren Gunsten drehen: 25:20 für die VSG UFO. 

Im dritten Satz wurde die Mannschaft etwas umgestellt und sah sich mit harter Gegenwehr konfrontiert. Beinahe den kompletten Satz musste man einem Rückstand hinterherlaufen, ehe unsere „UFOs“ kurz vor Schluss noch den Deckel draufmachten und auch diesen Satz mit 25:23 gewinnen konnten.

Damit war es dann auch nach dem 3:0 amtlich: Unsere Herren I erklimmen die Tabellenspitze der Landesliga und konnten die Verfolger auch noch auf einem drei Punkte Abstand halten.

Es spielten: Patrick Beyerle, Patrick Eberwein, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Andreas Krämer, Claudio Köber, Gregor Pöltl, David Reichenbach, Manuel Baumeister

Coach: Eric Küstner

Bereits am nächsten Sonntag den 22.10 ab 14 Uhr kann dieser Vorsprung in der Sporthalle Liedolsheim gegen die VSG Hochstetten-Liedolsheim ausgebaut werden. Wir freuen uns auf viele „Schlachtenbummler“!

Der neue Tabellenführer der Landesliga: Die Herren I der VSG Ubstadt/Forst (von links: Eric Küstner, Gregor Pöltl, Patrick Beyerle, David Reichenbach, Dennis Fuchs, Andreas Krämer, Claudio Köber, Alexander Göhrig, Patrick Eberwein)