Herren I sammeln zuhause wichtige Punkte
Vergangenen Samstag durften unsere Herren 1 in der heimischen Sport- und Kulturhalle Ubstadt den TSV HD-Handschuhsheim sowie die SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt (SiWaHe) begrüßen. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Handschuhsheim galt es dabei die unnötige 2:3 Pleite aus dem Hinspiel wieder wett zu machen.
Allerdings begannen die Hausherren das 1. Spiel recht zurückhaltend und ließen ihre Gegner mit 3:7 in Führung gehen. Anschließend kam jedoch etwas mehr Stabilität in das Spiel der „UFOs“ und man konnte in der Mitte des Satzes mit 15:15 ausgleichen. Im weiteren Verlauf des Satzes trat die Mannschaft von Coach Willy mit deutlich mehr Selbstvertrauen auf und ließ den Gästen mit einem 25:18 keine weitere Chance mehr.
Auch wenn der 2. Satz erneut etwas holprig begann, konnten die Spieler aus Ubstadt/Forst schnell beim Stand von 12:7 einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung herausarbeiten. Den Rest des Satzes konnten die VSGler daher auch recht entspannt zu Ende spielen und dieses Polster auch dank der stetig nachlassenden Leistung des Gegners auch bis zum Endstand von 25:20 behalten.
Die Handschuhsheimer schienen nun endgültig gebrochen zu sein: Im 3. Satz erfolgte kaum noch eine Gegenwehr, so dass die „UFOs“ auch in diesem Satz recht locker – teilweise zu locker – aufspielen konnten. Aus einem Zwischenstand von 17:7 wurde am Ende noch ein 25:17, das aber dennoch keinen Zweifel an der Überlegenheit des Heimteams ließ.
Im 2. Spiel wartete mit der SG SiWaHe nun ein deutlich stärkerer Gegner. Im Hinspiel wurde man in Helmstadt stellenweise vorgeführt, jedoch machte die Tatsache, dass das angriffsstarke Team aus dem Kraichgau stark dezimiert in Ubstadt antrat, Hoffnung in diesem Spiel doch den ein oder anderen Punkt zu holen.
Wie so oft war es dann einer schwachen Anfangsphase geschuldet, dass die VSGler mit 3:8 hinten lagen. Durch ein couragiertes Auftreten gelang es jedoch den Rückstand schon beim Stand von 9:9 wieder auf zu holen. Durch eine erneute Schwächephase gewährte man dem Gegner beim 15:21 allerdings wieder einen 6-Punkte-Vorsprung. Trotz einem erneut kämpferischen Auftritt musste der Satz mit 23:25 abgegeben werden.
Den Schwung aus der Schlussphase des 1. Satzes konnte man auch direkt mit in den 2. Satz nehmen und dort den Gegner das eigene Spiel aufdrücken. Es lief durchaus rund im Spiel der „UFOs“ und man konnte die Stabilität in Angriff und Block dazu nutzen den kompletten Satz über in Führung zu bleiben und diesen auch mit 25:21 zu gewinnen.
Mindestens ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf war nun zum Greifen nahe und im 3. Satz entwickelte sich ein von starken Angriffen, aber auch gekonnten Abwehraktionen geprägtes Spiel auf Augenhöhe. Erst in der Schlussphase gelang es dann der SG SiWaHe mit 23:17 in Führung zu gehen und damit den Sack in diesem Satz fast zu zumachen. Einer starken kämpferischen Leistung der VSGler war es dann zu verdanken, dass der Satz nur mit 23:25 verloren ging.
Im 4. Satz machte es sich dann bemerkbar, dass einige Spieler auf Seiten der „UFOs“ eine Pause gebrauchen konnten: Immer mehr Unkonzentriertheiten waren im Spiel zu erkennen und so war beim Zwischenstand von 6:13 bald klar, in welche Richtung sich dieser Satz entwickeln sollte. Immer mehr wurden von den Gästen ihre beiden stärksten Angreifer eingesetzt, gegen die nun keine wirkliche Gegenwehr mehr gefunden werden konnte. Ergänzt durch zu viele Eigenfehler, führte dies zu einem Endstand von 19:25.
Mit dem 3:0 gegen den TSV HD-Handschuhsheim konnten die Herren 1 die Pflicht an diesem Spieltag erfüllen. Mit 3 Punkten Vorsprung auf die TSG Blankenloch 3 und 4 Punkten Vorsprung auf die TG Ötigheim hat man eine durchaus gute Ausgangssituation um die Saison auf Platz 6 der Verbandsliga zu beenden. In den noch ausstehenden Auswärtsspielen gegen des SSC Karlsruhe 3 (Platz 4) und den TV Bühl 2 (Platz 2) gilt es nun noch mitzunehmen, was möglich ist und mit guten Leistungen die Saison noch einigermaßen versöhnlich zu beenden.
Vielen Dank an unseren Sponsor der Firma „Werbekoch“ und den vielen heimischen Fans für die tolle Unterstützung.
Es spielten: Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Sergej Kinzler, Jens Krug, Andreas Krämer, Eric Küstner, Gregor Pöltl, David Reichenbach und Thomas Walk. Coach: Vassilios Anastassis.
Aktuelles
VSG UFO Herren 2 vs. TV Flehingen 2
/ Herren