Herren I: Überzeugender Auftakt mit kleinem Schönheitsfehler

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Am Samstag den 30.09.2017 waren unsere Herren I nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga in der Vorsaison zum ersten Mal als VSG UFO in der Landesliga gefordert.

Trotz der Abgänge einiger Stammspieler, die es zu kompensieren gilt, wollte man schon im ersten Spiel gegen den AVC St.Leon-Rot die eigenen Aufstiegsambitionen untermauern.

Neben Abgängen mussten allerdings auch noch einige Ausfälle verarbeitet werden und so war bis kurz vor dem Einschlagen unklar mit wie vielen Spielern man überhaupt antreten kann.

Es reichte dann doch noch für 6 Spieler + Libero und so starten die „UFOs“ auch gleich druckvoll mit 5:1 in den ersten Satz. Dennoch gelang es den Hausherren sich langsam wieder heran zu kämpfen, die VSGler konnten diese jedoch immer mindestens zwei Punkte auf Distanz halten. Nach einer starken Aufschlagserie war der Satz allerdings beim Stand von 23:12 so gut wie gelaufen und wurde auch souverän zu Ende gespielt: 25:14 und damit 1:0 für die VSG UFO. 

Auch im zweiten Satz konnten die Zuschauer ein ähnliches Bild wie im ersten Satz sehen: Begünstigt durch einige Eigenfehler der Gastgeber konnten die Spieler aus Ubstadt und Forst schnell das Heft in die Hand nehmen und fuhren erneut nach zwei Aufschlagserien mit 25:15 den zweiten Satzgewinn ein.

Es sah nach einem kurzen Nachmittag für unsere Herren I aus. Auch im dritten Satz gingen unsere Jungs in Führung und konnten eine zwei Punkte Führung bis zur Mitte des Satzes halten. Anschließend gelang es der Heimmannschaft mit 15:15 auszugleichen und dann auch noch 5 Punkte in Führung zu gehen. Dies war für die „UFOs“ so kurz vor Satzende nur noch schwer aufzuholen und so ging der Satz trotz leidenschaftlichen Kampfes mit 23:25 verloren.

Das Ziel hier gleich drei Punkte mitzunehmen, wollten sich die Gäste aus Ubstadt/Forst nicht verderben lassen und so startete man mit deutlich mehr Druck in den vierten Satz. Nach einer erneut starken Aufschlagserie, kombiniert mit sehr guter Arbeit im Block, ließen die VSGler dann nach dem Stand von 15:9 nichts mehr anbrennen. Fortan klappte fast alles und man konnte auch diesen Satz mit aggressivem Angriffsvolleyball „standesgemäß“ mit 25:15 gewinnen.

Somit konnten bereits im ersten Spiel die ersten drei Punkte gesammelt werden und unsere Herren I, begünstigt durch die knappen Ergebnisse, trotz nur eines Spiels direkt auf Platz 2 klettern. 

Es spielten: Patrick Eberwein, Dennis Fuchs, Alexander Göhrig, Andreas Krämer, Claudio Köber, Gregor Pöltl, David Reichenbach

Trainer und Edelreservist: Eric Küstner

Co-Trainer und Dauerverletzter: Christian Krug 

In den nächsten Partien beim Heimspieltag am 14.10 in Forst gilt es gegen den Tabellenführer SSC Karlsruhe 4 und die VSG Durlach-Wettersbach den positiven Ergebnistrend fortzuführen, bzw. sogar auszubauen.

In diesem Spiel kaum zu überwinden: Die Blockreihe der VSG UFO I (von links: Gregor Pöltl, Andreas Krämer)