Herren I – Zuhause weiterhin eine Macht

Created by Alexander Göhrig / / Herren 1

Nach einer längeren Winterpause traten unsere Herren I am Samstag den 13.01 am ersten Spieltag im Jahr 2018 in der Waldseehalle Forst gegen den AVC St. Leon-Rot und die VSG Hochstetten-Liedolsheim an. Die lange „sportfreie“ Pause zum Jahreswechsel und die „Elternzeit“ von Zuspieler David Reichenbach waren dafür zwar sicherlich nicht die optimalsten Voraussetzungen, aber unsere Jungs waren hochmotiviert an die Top-Leistungen des letzten Spieles anzuknüpfen.

Gegen die sehr junge Mannschaft aus St. Leon-Rot durfte Coach Eric Küstner sich mal wieder das UFO-Trikot überziehen und mit seiner Erfahrung als Zuspieler die Begegnung in die richtigen Bahnen lenken. Nach einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften in der Anfangsphase konnten sich unsere Jungs zur Mitte des Satzes eine drei bis vier Punkteführung erarbeiten. Diese Führung wurde in der Folge, begünstigt durch die fehlende Gegenwehr der Gäste, auch kontinuierlich ausgebaut. Am Ende konnten unsere Herren den Satz recht deutlich mit 25:17 gewinnen.

Der zweite Satz begann so wie der vorherige geendet hatte: Die „UFOs“ konnten gegen einen Gegner, der in dieser Phase das Mitspielen beinahe verweigerte, frei aufspielen und mit 15:4 deutlich in Führung gehen. Leider wurde im Anschluss dieser Vorsprung nur noch verwaltet und die Spieler aus St. Leon-Rot kamen nun deutlich besser ins Spiel. Dennoch ging auch dieser Satz sehr deutlich mit 25:16 an die Hausherren.

Im dritten Satz rächte es sich nun, dass die VSG’ler im vorherigen Satz nicht eher den Sack zugemacht hatten. Die Gäste schienen nun endlich warmgespielt zu sein und wehrten sich energisch, so dass unsere Jungs zur Mitte des Satzes sogar mit 12:17 hinten lagen. Hier konnten die „UFOs“ nun ihre in dieser Saison gute Moral beweisen: Mit einem an diesem Spieltag sehr guten Aufschlagspiel konnten immer mehr Fehler auf der Gegenseite provoziert werden und es stand auf einmal 20:17! Damit waren die Gäste auch endgültig gebrochen und der Satz konnte mit einem Endergebnis von 25:19 konzentriert zu Ende gespielt werden. 

Im zweiten Spiel dieses Tages ging es gegen die Mannschaft der VSG Hochstetten-Liedolsheim, die unangenehm zu bespielen ist und nicht erst seit der bitteren Niederlage in der Hinrunde eine Art „Angstgegner“ für unsere Herren I darstellte. Da mittlerweile auch Yaya anwesend war, konnten die VSG’ler in diesem Spiel beinahe aus dem Vollen schöpfen. Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel legten unser Jungs gleich richtig los und gingen mit 10:4 in Führung. Auch im weiteren Verlauf des Satzes kam von den „HoLis“zu wenig und der Satz konnte deutlich mit 25:14 gewonnen werden – aber das kannten wir ja schon aus dem Hinspiel... 

Im zweiten Satz stand dann gefühlt ein anderer Gegner auf dem Platz: Immer öfter fanden die wuchtigen Angriffe der „UFOs“ auf Grund immer besser stehender Blocks und der Feldabwehr den Weg zurück ins eigene Feld. So gestaltete sich der Satz nun deutlich knapper und die Hausherren konnten erst beim Stand von 18:17 dank einer guten Aufschlagserie den Satz mit 25:17 sichern.

Das Ergebnis des vorherigen Satzes war natürlich trügerisch und so entwickelte sich der dritte Satz zu einem harten Kampf, der vom guten Einsatz und dem nötigen Quäntchen Glück der Gäste geprägt war. Auch wenn man sich nach einem 15:21 an ein 20:21 wieder heranarbeiten konnte, musste dieser Satz mit 21:25 abgegeben werden.

Im vierten Satz sollte sich nun entscheiden ob die 3-Punkte Serie zuhause weiterhin halten würde. Gegen einen Gegner, der als Tabellenletzter kurz davor steht erneut gegen einen Titelaspiranten zu punkten, war das jedoch alles andere als einfach. Bereits beim Zwischenstand von 6:12 sah es so aus, als ob diese Partie in einem 5. Satz entschieden werden musste. Nach einer weiteren starken Aufschlagserie an diesem Tag konnten die „UFOs“ jedoch auf 10:12 verkürzen. Im weiteren Verlauf gelang es dann unter anderem dank einer nun überragenden Feldabwehr das Spiel beim Stand von 22:21 zu drehen. In einer packenden Schlussphase behielten unsere Herren I dank der tollen Unterstützung der Zuschauer ein weiteres Mal die Nerven und gewannen den Satz mit 28:26.

Es spielten: Manuel Baumeister, Patrick Beyerle, Dennis Fuchs, Yaya Fadawa, Alexander Göhrig, Christian Krug, Andreas Krämer, Claudio Köber, Eric Küstner und Gregor Pöltl

Coach: Eric Küstner 

Dank dieses Doppelsieges konnten die Herren I nun wieder die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen und haben somit den Aufstieg wieder selbst in der Hand. Die nächsten Punkte wollen unsere Jungs am nächsten Samstag (27.01) in Wettersbach sammeln.