Herren II dank 6 Punkten zuhause Tabellenführer

Created by Michael Huber / / Herren 2

Parallel zu den Herren I bestritt auch die 2. Herrenmannschaft der VSG UFO am letzten Samstag ihre beiden Heimspiele in der Waldseehalle Forst. Und dank zweier deutlicher, aber durchaus hart erkämpfter Siege konnte man in der Tabelle an Mannheim vorbei auf Rang 1 springen.

Gleich das erste Spiel des Nachmittags gegen den TV Eberbach entwickelte sich für diese Liga zu einem echten Volleyball-Leckerbissen. Es standen sich hier zwei Teams auf absoluter Augenhöhe gegenüber und es war klar, dass man die starken Angreifer der Eberbacher nur durch konsequente Blockarbeit in den Griff bekommen würde. Dies klappte glücklicherweise auch über das gesamte Spiel hinweg, was auch daran lag, dass die VSG wieder ihren „Hightower“ Michael Bross – der bei der Niederlage in Mannheim noch ausgefallen war – als Mittelblocker aufbieten konnte. Aber auch die übrigen Spieler setzten die Vorgaben des Aushilfs-Trainergespanns Michael Huber und Felix Leibold gut um und so ließ man sich auch von einigen Wacklern in der Annahme sowie trotz gutem Block immer wieder stark gespielten Angriffen der Gegner nicht aus dem Konzept bringen.

Ausgerechnet nachdem im 3. Satz der bis dahin stärkste Angreifer der Eberbacher verletzt vom Feld musste - was leider auch eine längere technische Auszeit sowie einen Notarzteinsatz zur Folge hatte - gelang den Gästen der einzige Satzgewinn, den die Hausherren aber aufgrund einiger Nachlässigkeiten zum Ende hin weitgehend selbst zu verschulden hatten.

Doch im 4. Satz berappelte man sich noch einmal und konnte so mit 3:1 als Sieger eines jederzeit engen und spannenden Spiels vom Platz gehen. Gute Besserung an den Eberbacher Spieler; wir hoffen er kommt schnell wieder auf die Beine!

Bei der darauffolgende Partie gegen die Oldies von der SG HTV/USC Heidelberg 5 musste die VSG UFO dann leider auf 3 Leistungsträger aus dem ersten Match verzichten, darunter auch Steller Andreas Burkart. Da mit Spieler-Trainer Andreas Santangelo auch der zweite etatmäßige Zuspieler an diesem Tag nicht anwesend war, musste Michael Huber in diese für ihn ungewohnte Rolle schlüpfen. Auch war klar, dass gegen diesen Gegner auch die Auswechselspieler Spielerfahrung sammeln sollten.

So schickten die Hausherren ein in diese Konstellation nicht wirklich eingespieltes Team auf Feld, was sich leider merklich auf das Spielniveau auswirkte. Ihren Teil trugen auch die Gäste aus Heidelberg bei. So erlebten die Zuschauer ein zwar – aus Sicht der VSG UFO unnötig – enges Spiel, bei dem auch immer wieder die Emotionen hoch kochten, aber leider war dieses über weite Strecken eher ein Krampf. So waren bei den Gastgebern alle froh, als nach dem nochmal sehr wackligen Ende des 3. Satzes die Partie vorbei war und der 3:0-Erfolg fest stand.

Letztendlich wird auch keinen mehr interessieren, wie dieser Sieg zustande kam, denn was zählt ist, dass die Herren II damit die vollen 6 Heimpunkte einfahren konnte. Mit nunmehr 6 Siegen aus 7 Spielen und 17 Punkten auf der Habenseite grüßen die UFOs erstmals seit dem 1. Spieltag wieder von der Tabellenspitze. Für das letzte Spiel dieses Jahres auswärts beim Schlusslicht TV Schwetzingen ist nun klar, man will als Herbstmeister in die Winterpause gehen!

Das Team bedank sich bei seinen Fans sowie Sponsor REWE Becker oHG für die Unterstützung.

Es spielten: Manuel Baumeister, Timo Braun, Michael Bross, Andreas Burkart, Patrick Eberwein, Michael Gabor, Michael Huber, Christian Lingor, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin und Florian Peter.

Mannschaftliche Geschlossenheit zeichnet die Herren II in dieser Saison besonders aus. Auch ein Grund dafür, dass man aktuell an der Spitze steht.