Herren II: Dank überzeugendem Heimspieltag Tabellenführer

Created by Michael Huber / / Herren 2

Parallel zu den Herren I startete auch die 2. Herrenmannschaft der VSG UFO am vergangenen Samstag in der Forster Waldseehalle in die neue Spielzeit. Gegner waren zum Auftakt in der Bezirksliga der TV Eppelheim und Landesliga-Absteiger TV Flehingen 2.

Besonders mit dem TV Eppelheim hatte man noch ein Hühnchen zu rupfen, verlor man gegen diesen in der Rückrunde der Vorsaison doch nach klarer Führung noch mit 2:3 Sätzen. Aber leider zeigten sich die Hausherren zu Beginn der Partie noch etwas verunsichert; was wohl auch daran lag, dass die Mannschaft im Sommer einen großen Umbruch erlebt hatte (5 Abgängen standen 5 Neuzugängen gegenüber) und die „Starting-6“ so noch nie zusammen auf dem Feld gestanden hatte. Vor allem in der Annahme und bei der Abwehr ließ man Sicherheit und Einsatz vermissen, sodass Satz 1 prompt an die Gäste ging. Nach einer eindringlichen Ansprache von Trainer Andreas Santangelo und einigen Umstellungen zeigte sich die VSG UFO in der Folge dann jedoch stark verbessert. Endlich kam die Annahme und wurden kaum noch leichte Bälle hergegeben. Auch im Angriff agierte man effektiv und konnte somit die folgenden 3 Sätze gegen einen selbst immer schwächer werdenden TV Eppelheim allesamt gewinnen.

Mit diesem 3:1 und den daraus resultierenden 3 Punkten im Rücken starteten die Herren II gestärkt in das zweite Match des Nachmittags gegen den TV Flehingen 2. Hier war von Anfang an klar, dass nochmals eine Steigerung her musste um zu bestehen, denn die äußerst erfahrenen Flehinger, deren Spieler früher teilweise hochklassig aktiv waren, stellten schon ein anderes Kaliber dar als der vorherige Gegner.
Die Hausherren nahmen die Herausforderung jedoch mit Bravour an und boten ihrerseits ebenfalls hoch engagierten Volleyball. Zwar ging es in allen Sätzen sehr eng zu und Satz 2 musste sogar – wenn auch knapp – mit 26:28 abgegeben werden, das bessere Ende lag aber bei der VSG UFO die sich mit einem abermaligen 3:1-Sieg für ihre tolle Leistung belohnte.

Mit bereits 6 Punkten nach einem Spieltag, grüßen die Herren II nun zumindest bis zum kommenden Wochenende von der Tabellenspitze der Bezirksliga. Die gezeigte Leistung zu bestätigen hat das Team am 22.10. dann wieder Gelegenheit. Hier geht es auswärts gegen die TG Sandhausen. Die Herren II bedanken sich bei allen Zuschauern sowie ihrem Sponsor REWE Becker OHG!

Es spielten: Michael Bross, Andreas Burkart, Patrick Eberwein, Michael Huber, Felix Leibold, Jewgenij Netischin, Stefano Pede, Florian Peter und Andreas Santangelo.