Herren II festigen Tabellenführung

/ Herren 2

Annähernd in Vollbesetzung traten die Herren 2 der VSG Ubstadt/Forst am vergangenen Samstag zu ihrem ersten Heimspieltag der Saison in der Forster Waldseehalle an. Gegner an diesem Nachmittag waren der Aufsteiger VC Waldangelloch sowie der Vorjahres-Meister VSG Mannheim DJK/MVC 3.

Zunächst stand die Partie gegen den vermeintlich leichteren Gegner aus Wandangelloch an. Und vielleicht lag es auch in der Erwartung eines einfachen Sieges begründet, dass die Hausherren in diesem Spiel zu kaum einem Zeitpunkt ihr wahres Leistungsvermögen abrufen konnten. Gegen einsatzfreudige Waldangellocher, die in Annahme und Abwehr einfach fast immer richtig standen und zudem vor allem über ihren starken Mittelangreifer – den der UFO-Block nie ganz in den Griff bekam – ein ums andere Mal zum Punkterfolg kamen, brauchten man daher ganze fünf Sätze um letztendlich doch mit 3:2 (20:25, 25:22, 25:23, 26:28, 15:8) als Sieger vom Feld zu gehen. Als einen der wenigen positiven Aspekte, außer natürlich den 2 Punkten, konnten die Herren 2 aus diesem Match mitnehmen, dass man trotz viel zu vieler Eigenfehler – vor allem in der Angabe und im Angriff – im entscheidenden fünften Satz dann endlich voll da war; in der Vorsaison wurden solche Spiele noch fast immer verloren.

In der zweiten Begegnung des Tages gegen die VSG Mannheim 3 gelang es den Gastgebern dann, an die Leistung aus dem Tie-Break des Waldangelloch-Spiels anzuknüpfen und ein besseres Bild abzugeben. Dabei musste man zwar auf Libero Manuel Baumeister verzichten, der bei den parallel spielenden und unter Personalnöten leidenden Herren 1 aushelfen musste, in Andreas Burkart stand jedoch adäquater Ersatz bereit. Gegen die überwiegend mit jungen Spielern besetzten Gäste aus Mannheim schaffte man es dank stark verbessertem Angriffsspiel, die nach wie vor bestehenden Schwächen in der Abwehr sowie die sonstigen Eigenfehler zu kompensieren und damit auch diese Partie, diesmal mit 3:1 (25:18. 25:19, 25:20, 26:24), für sich zu entscheiden.

Dank der beiden Heimsiege und den daraus resultierenden 5 Punkten, konnten die noch ungeschlagenen Herren 2 der VSG UFO die Tabellenführung in der Bezirksliga 1 halten und sogar noch ausbauen. Bereits am kommenden Samstag kann man dann auswärts bei der SG HTV/USC Heidelberg 4 die Serie hoffentlich fortsetzen, denn obwohl der Aufstieg nicht das erklärte Ziel ist, möchte man doch so lange wie möglich oben mitspielen.

Es spielten: Manuel Baumeister, Christoph Brinster, Michael Bross, Andreas Burkart, Michael Gabor, Michael Huber, Sergej Kinzler, Felix Leibold, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin und Andreas Santangelo

Erfolgreich die Tabellenführung verteidigt: Die Herren II der VSG Ubstadt/Forst (von links: Andreas Santangelo, Felix Leibold, Pascal Mannherz, Andreas Burkart, Michael Gabor, Manuel Baumeister, Christoph Brinster, Jewgenij Netischin, Sergej Kinzler, Michael Huber, Michael Bross)