Herren II: Nach 2 Heimpleiten Platz 1 weit entrückt

Created by Michael Huber / / Herren 2

Nachdem die Herren 2 der VSG UFO das Volleyball-Jahr 2016 mit einer enttäuschenden Niederlage in Schwetzingen beendet hatten, wollte das Team am vergangenen Samstag in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt Wiedergutmachung betreiben und möglichst erfolgreich in die Rückrunde starten.
Doch leider stand der Spieltag schon im Vorfeld unter keinem guten Stern, hatte man doch mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Besonders schwer wog dabei der Ausfall gleich beider Zuspieler. Zwar taten die „Notbesetzung“ Michael Huber und zum Schluss auch Manuel Baumeister ihr Möglichstes, doch vor allem wenn es darum ging schnell über die Mittelangreifer zu spielen, wurden die nur ungenügende Abstimmung und die fehlende Routine auf dieser Position deutlich, was dem Angriffsspiel der VSG ein sonst so wichtiges Element fast vollständig nahm.

Dennoch zeigten sich die Gastgeber motiviert und boten in der 1. Partie des Nachmittags gegen den VC Walldorf zunächst eine vor allem auf kämpferischer Ebene ansprechende Leistung. Während man Satz 1 noch abgegeben hatte, wurde das Spiel auf 2:1 Sätze gedreht und die UFOs standen dicht vor dem ersten „Dreier“ des Nachmittags, mit dem man angesichts der bereits erwähnten Personalsorgen nicht wirklich gerechnet hatte.

Doch leider kam nun der große Einbruch. Das Übel nahm seinen Anfang in der Annahme, wo die Herren 2 immer unkonzentrierter wurden. Hierdurch wurden die bestehenden Abstimmungsprobleme im Angriff noch verstärkt und man kam kaum noch zu erfolgreichen Spielzügen. Die Walldorfer hingegen reduzierten ihre Fehlerquote nach zuvor zwei schwachen Sätzen in der Folge praktisch auf null, weshalb Satz 4 wieder an die Kurpfälzer ging. Nun musste, wie bereits schon im Hinspiel, der 5. Satz die Entscheidung bringen. Und auch hier erwischte die VSG UFO keinen guten Start. Zwar konnte der Rückstand wieder einigermaßen aufgeholt werden, aber am Ende hieß der Sieger dennoch VC Walldorf. Aus den schon zum Greifen nahen 3 Punkten wurde nur einer.

Doch trotz dieses Rückschlages gab es auch Positives aus dem Spiel mitzunehmen und so starteten die Gastgeber optimistisch in das darauffolgende Match gegen die TG Sandhausen, ein Team aus dem Tabellenkeller und so der vermeintlich leichtere Gegner an diesem Tag. Satz 1 konnte auch gleich – wenn auch knapp – gewonnen werden. Aber schon hier zeigte sich, dass die Hausherren einfach ihren Rhythmus verloren hatten und es nicht mehr schafften, ihre im Vergleich zum Gegner eigentlich reifere Spielanlage in gelungene Aktionen umzusetzen. Es wurde mehr Kampf statt Klasse geboten und den Sandhausener Angreifern eröffnete der löchrige UFO-Block immer wieder die Möglichkeit durch zu kommen.

Zwar gelang es nach verlorenem 2. Satz wieder in Führung zu gehen, doch wie auch schon im Spiel gegen Walldorf war der Volleyball-Gott an diesem Tag einfach nicht auf der Seite der VSGler. Wieder ging es in den Tie-Break und manchen Akteuren aus Ubstadt/Forst waren die Strapazen der nun insgesamt 9 gespielten Sätze deutlich anzumerken. Doch da man an diesem Spieltag inklusive Libero nur 8 Spieler zur Verfügung hatte waren Auswechslungen nur sehr begrenzt, auf vielen Positionen garnicht, möglich und man musste nun die letzten Reserven mobilisieren. Gegen in Anbetracht der eigenen guten Leistung euphorisierte und von der Bank lautstark angefeuerte Sandhausener war aber auch in Satz 5 nichts mehr zu holen und so blieben am Ende viele hängende Köpfe und wieder nur ein errungener Punkt übrig.

Angesicht der mageren Ausbeute von nur 2 Punkten aus diesem Doppelspieltag, haben die Herren 2 der VSG UFO den Rückstand auf Spitzenreiter Mannheim weiter ansteigen lassen und müssen jetzt sogar nach unten blicken wo die Verfolger, insbesondere Walldorf, kräftig aufgeholt haben. Die Chance nach nun 3 Niederlagen in Folge wieder in die Spur zu finden bietet sich bereits am kommenden Sonntag beim TV Flehingen 2; ebenfalls einem Team in Schlagdistanz. Ob sich bis dahin die Personalsituation entspannt ist allerdings fraglich.

Das Team bedank sich bei den anwesenden Fans, insbesondere den Spielerinnen und Spielern der Herren 1 und der Damen 1, sowie seinen Sponsoren WERBEKOCH und REWE Becker oHG für die Unterstützung.

Es spielten: Manuel Baumeister, Michael Bross, Patrick Eberwein, Michael Huber, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin, Stefano Pede und Florian Peter.

Jewgenij Netischin beim Rückraumangriff gegen Sandhausen.