Nach hartem Kampf: Auch die Herren II starten mit Auswärtssieg

Created by Michael Huber / / Herren 2

Am vergangen Sonntagnachmittag startete auch die 2. Herrenmannschaft der VSG Ubstadt/Forst auswärts beim TV Flehingen 2 in die neue Spielzeit.

Und nachdem die Herren 1 sowie die Damen 1 bereits mit Auswärtssiegen „vorgelegt“ hatten, wollte das Team den Saisonstart für die VSG natürlich perfekt machen und sich bei den Flehingern ganz nebenbei auch für die knappe Niederlage im Vorbereitungsturnier revanchieren.

Allerdings wusste man vor dem Spiel nicht ganz wo man stand, da die Vorbereitung was die Trainingsbeteiligung anging nicht optimal gelaufen war und zudem einige Spieler, darunter auch Spieler-Trainier Andreas Santangelo, zum Saisonstart ausfielen. Trotzdem gelang es aber, eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken die von Beginn an hoch engagiert zu Werke ging und den an diesem Tag ebenfalls stark agierenden Hausherren einen heißen Kampf lieferte.

Vor allem was die zwei großen Schwachpunkte in der Vorbereitung, Annahme und Abwehr, betraf, zeigten sich die UFO-Herren stark verbessert und so schaffte man es auch, fast durchweg ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. Aber auch den erfahrenen Flehingern gelang es in der Abwehr zu überzeugen und selbst im Angriff immer wieder Nadelstiche zu setzen. So waren sich beiden Mannschafften auch annähernd den gesamten Spielverlauf über ebenbürtig und nachdem die Gäste die Sätze 1 und 2 jeweils mit 25:19 gewinnen konnten, schafften es die Hausherren nach zwei weiteren, äußerst hart umkämpften Sätzen (23:25 und 27:29 aus Sicht der VSG UFO) und mehreren abgewehrten Matchbällen in Satz 4, noch auf 2:2 auszugleichen.

Die Entscheidung musste nach einem langen Volleyball-Tag also im Tie-Break fallen. Hier konnten sich die Herren 2 der VSG dann endlich einmal wieder einige Punkte von den Gastgebern absetzen und diese Führung auch zum viel umjubelten 15:12-Satzerfolg über die Zeit bringen.

Damit starten die Herren 2 mit einem 3:2-Sieg und 2 Punkten in die neue Saison. Was es aus diesem Spieltag mitzunehmen gilt, sind auf jeden Fall die mannschaftliche Geschlossenheit sowie der überragende Einsatzwille. Aber auch im Angriff zeigte man einige wirklich schöne Aktionen. Wenn jetzt noch die Eigenfehler minimiert werden, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. Weiter geht es für das Team bereits am kommenden Samstag auswärts bei der SG Sinsheim/Waibstadt/Helmstadt 2.

Es spielten: Michael Gabor, Michael Huber, Sergej Kinzler, Felix Leibold, Christian Lingor, Pascal Mannherz, Jewgenij Netischin und Florian Peter.