Nix war‘s mit der Herbstmeisterschaft der Herren II

Created by Michael Huber / / Herren 1

Als Tabellenführer reiste die 2. Herrenmannschaft der VSG UFO am vergangenen Samstag zum Schlusslicht TV Schwetzingen. Die Vorzeichen waren also klar: Als Favorit sollte durch einen weiteren Sieg das Volleyball-Jahr 2016 gebührend beschlossen und die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga gefeiert werden. Doch leider kam alles ganz anders.

Denn entgegen der Tabellensituation präsentierten sich die erfahrenen Hausherren aus der Kurpfalz spätestens ab dem 2. Satz als ernstzunehmender und mindestens gleichwertiger Gegner. In Satz 1 dominierte noch wie zu erwarten war die VSG UFO und gewann diesen klar. Doch spätestens ab diesem Zeitpunkt drehten die Schwetzinger auf und boten den Gästen – die selbst vor allem in Annahme und Abwehr immer mehr Schwächen zeigten – einen engen Fight. Dennoch schafften es die Herren 2 gegen Satzende das Ruder nochmals rum zu reißen und auf 2:0 zu stellen.

In manch einem Kopf war das Spiel damit vielleicht schon gelaufen, denn anders ist nicht zu erklären, dass sich die Gäste nun völlig von der Rolle präsentierten und gegen einen im Angriff clever agierenden Gegner kaum noch zu heraus gespielten Punkterfolgen kamen. Jetzt rächte sich vielleicht auch, dass einige Stammspieler, darunter auch Hauptzuspieler Andreas Burkart sowie sämtliche etatmäßigen Diagonalspieler, an diesem Tag fehlten und man was die Aufstellung anging mal wieder improvisieren musste. Jedenfalls gingen die Sätze 3 und 4 allesamt an den TV Schwetzingen der nun Gelegenheit hatte, sich durch einen Erfolg im Tie-Break für die gute Leistung zu belohnen.

Und auch hier erwischten die UFOs einen schlechten Start und lagen schnell zurück. Zwar schaffte man es, gegen Satzende nochmals heran zu kommen, die 2:3-Nierderlage vermochte das Team aber nicht mehr zu verhindern. Was blieb waren viele ratlose Gesichter aber auch Anerkennung für einen Gegner, der an diesem Tag fast alles richtig machte und in dieser Form wohl nicht mehr lange am Tabellenende stehen wird.

Durch den zeitgleichen Sieg von Verfolger VSG Mannheim 3 verpasste man es, trotz des einen geholten Punktes, den Vorsprung in der Tabelle zu halten; die Herbstmeisterschaft ist damit futsch und geht letztendlich auch verdient an die Jungs aus der Quadratestadt. Dennoch können die Herren 2 der VSG UFO mehr als zufrieden sein mit dem bisherigen Saisonverlauf. In der letzten Spielzeit bis zuletzt im Abstiegskampf schaffte man es, sich binnen weniger Monate zu einem Spitzenteam in der Bezirksliga zu entwickeln. 6 Siege gegenüber nur 2 Niederlagen und 18 Punkte aus der Hinrunde sprechen eine deutliche Sprache. Und bei nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 ist in der Rückrunde noch alles drin. Was jedoch besser werden muss, ist die Einstellung gegen vermeintlich schwache Gegner – was bereits schon das Heimspiel gegen Heidelberg gezeigt hat. Denn mit 70 % gewinnt man auch in dieser Liga keine Spiele.

Weiter geht es für die 2. Mannschaft am 14.01.2017 mit dem Heimspieltag in Ubstadt. Gegner sind hier der VC Walldorf sowie die TG Sandhausen, gegen die man beide bereits gewinnen konnte.

Das Team bedank sich bei seinen Fans sowie den Sponsoren WERBEKOCH und REWE Becker oHG für die Unterstützung.
 

Es spielten: Manuel Baumeister, Michael Bross, Patrick Eberwein, Christian Lingor, Jewgenij Netischin, Stefano Pede, Florian Peter und Andreas Santangelo.