Siegreicher Start der Damen 1 in die Rückrunde

Created by Carola Metz / / Damen 1

Am Sonntag trat die VSG UFO Damen 1 zum ersten Spiel in der Rückrunde gegen die VSG Rhein-Neckar EFN an. Da man die Mannschaft nur von einem Trainingsspiel kannte und noch nicht in der Hinrunde begrüßen durfte, wussten die UFO Mädels nur wenig über deren Spielweise und was sie erwarten würde. Die Hinrunde konnte mit nur einem verlorenen Spiel erfolgreich beendet werden, weshalb Trainer Jürgen zu Beginn betonte, man müsse sich keinen Druck machen, das Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Dass dies natürlich auch an diesem Tag zweifellos das Ziel war, ist außer Frage. Wie gewohnt in dieser Saison, traten die Damen 1 das Spiel mit einer überschaubaren Spieleranzahl und krankheitsbedingt nicht unbedingt in Höchstform an.

Im ersten Satz zeigte sich schon früh, wer die Nase vorne hat. Sichere Angaben führten auf der Gegnerseite zu Schwierigkeiten, sodass schnell ein Vorsprung aufgebaut werden konnte, auf den die VSG Rhein-Neckar mit der ersten Auszeit reagierte. Auch nach dieser ließen die UFO‘s keinen Zweifel daran, dass man sich die ersten drei Siegpunkte der Rückrunde sichern will. Ein gutes Zusammenspiel und wenige Eigenfehler machten es für die Gegner schwer, den Rückstand wieder aufzuholen und so ging der erste Satz nach 15 Minuten mit einem klaren 25:10 an die VSG UFO.

Im zweiten Satz erkämpfte sich die gegnerische Mannschaft zu Beginn einen Vorsprung, der jedoch auch hier rasch eingeholt werden konnte. Lange Ballwechsel, die von Seiten der VSG UFO gewonnen werden konnten, bestärkten diese, dran zu bleiben und auch diesen Satz zügig dem eigenen Konto gutzuschreiben. Auch die ein oder andere Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf beiden Seiten, änderte nichts daran, dass der zweite Satz mit einem eindeutigen 25:16 gewonnen werden konnte.

Nicht selten kommt es vor, dass man sich auf den zuvor gewonnenen Sätzen ausruht und das Tempo zurückschraubt. Auch bei den UFO’s verschenkte man einige Bälle durch zu wenig Bewegung im Spielfeld oder unsauber gespielten Bällen, sodass diese an die Gegner gingen. Hinzu kam, dass sich eine der Außenangreiferinnen verletzungsbedingt auswechseln lassen musste (glücklicherweise hat sie sich nicht ernsthaft verletzt). Doch auch hier zweifelte man nicht daran, diesen Satz zu gewinnen. Die VSG Rhein-Neckar hatte Mühe mit der sicheren Spielweise der Damen 1 und musste sich mit einem 25:20 und damit einem 3:0 Sieg für die VSG UFO geschlagen geben.

Damit gewannen die Damen 1 drei weitere wichtige Punkte, um sich den zweiten Platz in der Tabelle nicht streitig machen zu müssen. Am Samstag begrüßen diese erneut die VSG Rhein-Neckar EFN und die DJK Hockenheim 2 zum zweiten Heimspieltag in der Waldseehalle in Forst. Hier erhofft sich die VSG UFO weitere erfolgreiche Spiele und die nächsten Punkte zu holen.

Es spielten: Michelle Gellrich, Nongyao Kornelius, Carolin Jahn, Carola Metz, Denise Schneider, Nadja Rothweiler und Jessica Erdel