Trotz Auswärtspunkts Klassenerhalt der Herren II in Gefahr

Created by Michael Huber / / Herren 2

Nachdem man eine Woche zuvor in Sandhausen dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung 3 extrem wertvolle Punkte im Abstiegskampf erringen konnte, stand für die 2. Herrenmannschaft der VSG Ubstadt/Forst am vergangenen Samstag gleich das nächste wichtige Auswärtsspiel an. Gegner war diesmal der aktuelle Tabellenvierte SG Hohensachsen.

Leider musste das Team der VSG UFO an diesem Tag stark ersatzgeschwächt in die Kurpfalz reisen; zahlreiche potentielle Stammspieler fehlten. Doch die Anwesenden machten ihre Sache zunächst gut und stellten den Gegner, der zunächst nur schwer ins Spiel kam, vor ernsthafte Probleme. Auch stimmte wie schon gegen Sandhausen der Einsatz; kaum ein Ball wurde vorzeitig verloren gegeben. Folgerichtig konnte Satz 1 auch gleich mit 25:19 gewonnen werden.

Doch der Gegner hatte sich nun spürbar auf das Spiel der Gäste eingestellt und die Schwachstellen erkannt, weshalb sich in der Folge ein spannendes Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Leider leisteten sich die UFO-Jungs immer wieder einige Phasen, in denen zu wenig gelang, weshalb die Sätze 2 und 3 unglücklich abgegeben wurden (22:25, 19:25).

Damit schien die Messe gelesen: Zu sicher präsentierten sich die Hausherren vor allem in der Annahme, zu wenig war es den Gästen aus Ubstadt/Forst in den beiden zurück liegenden Sätzen gelungen den Gegner konsequent unter Druck zu setzen. Vielleicht  auch angesichts des schon sicher geglaubten Sieges wurden die Hohensachsener nun aber etwas nachlässig und leisteten sich vor allem bei der Angabe und im Angriff viele Fehler. Die VSG UFO wusste dies auszunutzen, kam selbst wieder besser ins Spiel und konnte dank eines recht deutlichen 25:18-Erfolgs in Satz 4 auf 2:2 ausgleichen.

Die Entscheidung musste also im 5. Satz fallen. Unglücklicherweise erwischten die Gäste hier einen denkbar schlechten Start und lagen schnell mit einigen Punkten zurück. Zwar zeigte man große Moral und kämpfte sich wieder heran. Dies reichte aber nicht um das Ruder nochmals herumzureißen: 10:15 lautete am Ende das Ergebnis aus UFO-Sicht.

Hätte jemand vor dem Spiel prophezeit, dass die Herren II an diesem Tag einen Punkt erringen würden, hätte man dies – auch in Anbetracht der personellen Situation – wohl gerne unterschrieben. So aber wiegt die Enttäuschung ob des verpassten Sieges deutlich schwerer. Vor allem angesichts dessen, dass der direkte Verfolger TV Eppelheim das nachfolgende Match gegen die SG Hohensachsen mit 3:1 gewinnen konnte und die Herren II damit auf den vorletzten Rang, einen Anstiegsplatz, beförderte. Nun heißt es volle Konzentration auf den 19.03.! Hier müssen ab 15 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt gegen die VSG Mannheim und die SG Heidelberg mindestens 4 Punkte her um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Es spielten: Patrick Eberwein, Michael Huber, Sergej Kinzler, Felix Leibold, Jewgenij Netischin, Stefano Pede, Gregor Pöltl, Andreas Santangelo