Trotz nur einem Punkt: Damen I zeigen was sie können

Created by Nadja Rothweiler / / Damen 1

Am vergangenen Sonntag stand für die Mädels der VSG UFO in der Waldseehalls Forst der letzte Heimspieltag dieser Saison an. Als Gegner erwartete man die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze, den VC Neureut  und den TV Brötzingen 2. Krankheitsbedingt starteten die Damen I ohne ihren üblichen Trainer in den Spieltag und machten sich auf zwei harte Partien gefasst.

Zuerst ging es gegen den VC Neureut, den man aufgrund der Hinrunde als stärkeren der beiden Gegner einschätzte. Mit vollzähligem Mannschaftskader spielten die Damen gut auf und brachten schon im 1. Satz den Gegner ins Schwitzen. Leider reichte es hier nicht für den Satzerfolg und dieser ging mit 21:25 an den VC Neureut.

Motiviert von so vielen guten Ballsiegen konnte man schon im 2. Satz zeigen was eigentlich in den Damen I steckt. Man konnte nahezu alle langen Ballwechsel für sich entscheiden und zwang damit den VC Neureut den Satz mit 25:22 an die Damen der VSG abzugeben. Der 3. Satz ging jedoch wieder an den VC Neureut mit 25:21.

Die Stimmung in der Mannschaft hatte bis dahin ihren Höhenpunkt erreicht und man hatte sich fest in den Kopf gesetzt dieses Spiel nicht mit 0 Punkten zu verlassen. Unterstützt von „Aushilfs-Coach“ Dennis Fuchs zeigten die Damen I erstmalig in dieser Saison, dass auch sie im oberen Bereich der Tabelle mitspielen können und sicherten sich einen klaren Satzsieg mit 25:15.

Im 5. und damit entscheidenden Satz hatte man zunächst große Probleme mit den Angaben der Gegnerinnen, so dass man sich schnell einem Spielstand von 1:8 ausgeliefert sah. Da diese Satz mit nur 15 Punkten beendet werden würde, mobilisierten die Gastgeberinnen noch einmal alle Kräfte und holten auf 13:13 auf. Leider reichte es im diesem Satz nicht für einen Erfolg und man musste sich 15:13 geschlagen geben. So endet das Spiel mit einem Ergebnis von 2:3 Sätzen für den VC Neureut.

Als nächstes stand die Partie gegen den TV Brötzingen 2 an. Man kannte die Mannschaft und wusste über ihre Stärken in der Abwehr und Annahme. Da man auch die Spielerinnen kannte war es der gesamten Mannschaft ein Anliegen, sie und ihre teilweise impertinenten Sprüche verstummen zu lassen.

Die ersten beiden Sätze gelang das gut und die Gegner hatten mehr mit sich selbst zu tun, als es ihnen lieb war. Trotz guter Leistung gingen diese Sätze aber knapp mit jeweils 25:22 Punkten an den TV Brötzingen 2.

Nach inzwischen 7 gespielten Sätzen merkte man den Damen I, im 3. Satz dieser Partie die Erschöpfung deutlich an. Es fehlte bei jedem der letzte Rest an „Biss“, den es gebraucht hätte, um dem Gegner die Stirn zu bieten. So ging auch der letzte Satz mit 25:15 an den TV Brötzingen und dieser gewann mit 3:0 Sätzen das Spiel.

Etwas enttäuscht von der deutlichen Niederlage bleiben den Damen I dennoch der Rückblick auf einen Spieltag, an dem sowohl die Mannschaftsleistung als auch die Leistung jeder einzelnen Spielerin überdurchschnittlich gut war und damit von einem erfolgreichen Tag zu sprechen ist.

Auch bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich bei Dennis Fuchs und Sergej Kinzler, die die Mannschaft durch den gesamten Tag gut begleitet haben. Einen großen Dank auch an die zahlreich erschienenen Zuschauer, ohne die die Stimmung in der Halle nur halb so gut und laut gewesen wäre, sowie an die Sponsoren, das „Continentale“ Versicherungsbüro Brunnert e.K. und die Firma „Werbekoch“.
 
Es spielten: Carola Metz, Jessica Erdel, Janet Meier-Barthold, Nadja Rothweiler, Carolin Jahn, Dascha Kinzler, Juliane Strohmeyer, Carina Rambacher, Denise Schneider, Caroline Walter und Michelle Gellrich.

Dennis Fuchs, der an diesem Tag als Aushilfs-Coach einsprang, gibt in einer Auszeit wichtige Tipps. Insgesamt präsentierten sich die Damen I gegen die beiden Topteams der Liga durchaus auf Augenhöhe.